1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

SQL Server 2008 Einsteiger

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von Ninja2602, 24 November 2011.

  1. Ninja2602

    Ninja2602 Aktiver Benutzer

    Moin liebes Forum,
    ich ein absoluter Neuling was SQL angeht.
    Nun ist aber der Fall eingetreten das ich mich damit beschäftigen muss.

    In meiner aktuellen Beschäftigung bin ich noch ziemlich neu und meinen Vorgänger habe ich nur einmal gesehen. Was bedeutet das ich keine Übergabe oder EInführung bekommen habe.
    In die meisten Tools habe ich mich inzwischen eingearbeitet,aber mit dem SQL Server 2008 habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt und nun muss ich das ganz shcnell machen.

    Also mein Vorgänger hat die Protokolle alle erstellt und nun kann man sich eines nicht mehr im Internet Explorer anschauen.
    Wenn ich mir das ganze in Visual Studio 2008 anschaue kann ich mir das Protokoll mit den aktuellen Daten unter Vorschau angucken.
    Wie schaffe ich es das ich das ganze auch wieder über den Internet Explorer aufrufen kann?

    Wie gesagt ich habe noch absolut keinen Plan davon und hoffe das Ihr mein Problem verstanden habt und mir weiterhelfen könnt!
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Was für Protokolle und lassen die sich nicht im SQL Studio anzeigen? Warum muss man sich damit ganz schnell befassen?
    Beim IE Tippe ich mal auf eines der letzten Updates, ich kann seit neustem auch nicht mehr auf meinen RAID Controller zuhause zugreifen weil MS wieder irgend eine tolle neue Sicherheitseinstellung haben muss. Meine Lösung: Firefox installiert...
     
  3. Ninja2602

    Ninja2602 Aktiver Benutzer

    Das sind Protokolle wo wir Anlagendaten speichern. Mein Vorgänger hat das automatisiert damit keiner mehr händisch Excel Tabellen füllen muss.
    Ich muss mich damit ganz schnell befassen, weil mein Chef wieder die Protokolle haben will!
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Hört sich eher noch einer Art Formular an. Protokolle aus einer DB werden ja in der Regel automatisch mit Informationen befüllt. In SQL gibt es ein paar standard Protokolle, zu finden per SQL Studio unter Datenbankname\Verwaltung\SQL-Serverprotokolle
     
  5. Ninja2602

    Ninja2602 Aktiver Benutzer

    Habe in die SQL-Serverprotokolle geschaut, werde da aber nicht schlau draus.
    Fehlermeldungen stehen da nicht, da steht nur ganz oft das ein Dienst oder so gestartet wurde.
     
  6. Ninja2602

    Ninja2602 Aktiver Benutzer

    Ach ja, hatte ich vergessen zu erwähnen.
    Inzwischen komme ich nach Installation von Firefox und deinstallation des IE und installation einer älteren Version zumindest soweit das ich nach Benutzernamen und Passwort gefragt werde.
    Problem hierbei ist keiner weiss wie Benutzername und Passwort lauten und meinen Vorgänger erreiche ich nicht.
    Wie und wo kann ich das nachgucken und/oder ändern???
     
  7. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Der Browser kann soetwas hinterlegen (Browsercache oder Passwordcache). Da du den IE deinstalliert hast wird das vermutlich nicht mehr vorhanden sein, eventuell aber an einem anderen Arbeitsplatz. Nur wie man das im Klartext aus dem Browser Passwordcache wieder auslesen kann weiß ich nicht.
    http://lmgtfy.com/?q=gespeicherte+passwoerter+internet+explorer+auslesen
     
  8. Ninja2602

    Ninja2602 Aktiver Benutzer

    :(Ich glaube ich meine was anderes.
    Man kann Datenbanken doch mit einem Benutzernamen und einem Passwort sichern und das stellt man doch irgendwo unter SQL oder Visual Studio ein?!?!?!
    Und das würde ich gerne ändern.
    Das das eventuel mal im IE gespeichert war ist mir wenn ich das wo anders ändern kann,egal!
     
  9. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Es gibt zwei arten der Authentifizierung in MSSQL. Windows und SQL Authentifizierung. Letzterer muss nicht installiert sein, wird aber normalerweise gemacht. Wenn man das Passwort des sa (Super Admin) hat, kann man sich im SQL Studio anmelden und unter Sicherheit/Anmeldungen die User konfigurieren.
     
  10. Ritschi

    Ritschi Aktiver Benutzer

    Hi,
    Babylonische Sprachverwirrung.
    Protokoll von Ninja = Select oder View
    Protokoll von ukele = Logdatei des Servers
    Schritt für Schritt. Lass mal die Browsergeschichte weg, erstmal gucken was in der DB abgeht.
    Ninja, Du kannst Dich an dem SQL Server 2008 anmelden und Daten anschauen: Wie?
    Sql Server Mamnagement Studio starten, Servername\Instanzname angeben und dann auf Verbinden klicken?
     
  11. Ninja2602

    Ninja2602 Aktiver Benutzer

    Moin,
    Protokoll: Select oder View? Wo finde ich das heraus?

    Ich kann mich am SQL Server Management Studio anmelden (so wie es beschrieben hast).
    Im SQL Server Management Studio direkt habe ich noch nicht geschaut ob ich die Daten dort sehen kann, ich kann die Daten im Visual Studio 2008 sehen und dort auch aktualsieren.
     
  12. Ninja2602

    Ninja2602 Aktiver Benutzer

    Ich weiß nicht ob ich jetzt an die richtige Stelle gekommen bin.
    Habe eine der Protokolltabellen ausgewählt --> rechter Mausklick --> Oberste 100 Zeilen auswählen
    Dann erscheint Quellcode:

    SELECT TOP 1000 [id]
    ,[DateTime]
    ,[Bilanzkreis]
    ,[BHKW]
    ,[el_Arbeit]
    ,[el_Arbeit_delta]
    ,[Betriebsstunden]
    ,[Starts]
    ,[th_Arbeit]
    ,[th_Arbeit_delta]
    ,[Gas_cbm]
    ,[Gas_cbm_delta]
    FROM [BioenergieDB].[dbo].[Protokoll_BHKW]

    Hiernach würde ich sagen das das Protokoll Select hat/macht.
    Was kann ich daraus jetzt schließen?
     
  13. Ritschi

    Ritschi Aktiver Benutzer

    Hi,
    Also in der Datenbank "BioenergieDB" gibt es eine Tabelle "Protokoll_BHKW", die die gewünschten Werte enthält.
    Diese Tabelle kannst Du im SMSS anschauen wenn Du Dich mit dem SQL Server verbindest und dann die richtige DB und dann Tabellen auswählst, und nach einem rechten Mausklick auf die Tabelle "Tabelle öffnen" wählst.
    Jetzt gibt es 2 Möglichkeiten:
    1. Reporting Services von SQL Server 2008 (Da bin ich im Moment noch überfragt, mit dem Thema fange ich gerade an mich zu beschäftigen)
    2. Diese Tabelle wird über eine Webtechnologie (PHP, ASPX, PERL, ...) abgefragt und in einem Browser angezeigt.
    D.h. auf einer Maschine (wahrscheinlich die, auf der der Server läuft) läuft ein Webserver (wahrscheinlich ein IIS (Internet Information Server) von MS), der nicht nur HTML Dateien an den Browser durchreicht, sondern vorher den SQL Server abfragt und die Antwort an den Browser dann abhängig vom Ergebnis der Abfrage aufbaut. Wenn Du immer das VisualStudio erwähnst, vermute ich mal ASPX von Microsoft.
    Wie lautet die Adresse im Browser, über die Du die Reports sehen kannst?
     
  14. Ninja2602

    Ninja2602 Aktiver Benutzer

    Moin,
    ich habe mich bei dem Quellcode oben auf ein anderes Protokoll bezogen da ich gestern keinen Zugriff auf die eigentliche Datenbank hatte. Die Datenbanken sind aber was den Zugriff betrifft gleich aufgebaut. Es werden lediglich andere Daten abgespeichert.
    Wenn ich auf dem Anlagenrechner, wo das Problem besteht, diese Adresse (siehe nächste Zeile) im IE eingebe:

    http://niendorf/ReportServer_SQLEXP...orf_Reports/Monatsprotokoll&rs:Command=Render

    wird als nächstes ein Benutzername und ein Kennwort verlangt. In dieser Hinsicht scheint keiner meiner Kollegen mir sagen zu können wie das lautet und bei allem was ich bisher an Benutzername und Passwort ausprobiert habe, bekomme ich immer "Serverfehler in der Anwendung. Zugriff wurde verweigert. Fehlermeldung 401.3"
     
  15. Ritschi

    Ritschi Aktiver Benutzer

    Hi,
    Also wird der Reportserver von SQL für die Anzeige der Reports benutzt. Da bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner.
    Mit diesem Service habe ich mich noch nicht richtig auseinandergesetzt.
    Mal googeln nach "SQL Reportserver Anmelden" sollte Dir helfen rauszufinden wo die Benutzerinformationen für die Anmeldung am Reportserver eingestellt werden.
    Z.B. http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ms160330.aspx
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen