1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

SQL Funktionen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Torben, 16 September 2009.

  1. Torben

    Torben Neuer Benutzer

    Hallo,

    (ich bin absoluter Newbie!). Mich interessiert vorallem die SUM Funktion. Ich habe eine Anzahl von Einträgen und möchte die Werte einer bestimmten Spalte summieren - allerdings sollen nur solche Einträge aufsummiert werden, die in einer anderen Spalte B einen Wert x aufweisen.
    Arbeitet man hier wieder mit WHERE? Oder is das ein Fall für dieses Group by?

    Danke.
     
  2. -Armageddon-

    -Armageddon- Benutzer

    AW: SQL Funktionen

    Hallo,

    Summieren tust du so:
    Code:
    SELECT SUM(Splatename) as Summe FROM Tabellenname
    Wenn du dann noch eine Ausschlusskriterium möchtest, also eine Klausel ;), kannst du Where benutzen:

    Code:
    SELECT SUM(SplatenameA) as Summe FROM Tabellenname WHERE SpaltennameB = 'Wert'
    Viele Grüße
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen