1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

SQL Befehl Vergleich

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Chris2609, 2 März 2011.

  1. Chris2609

    Chris2609 Neuer Benutzer

    Hallo SQL Freunde,

    ich habe folgenden Fall. Ich habe eine Tabelle mit folgenden 3 Spalten die Relevant sind:

    - Artikel-Code
    - Beschreibung1
    - Beschreibung2

    Nun versuchte ich rauszufinden, bei welchen Artikeln die Beschreibungen unterschiedlich sind, dafuer nutze ich diesen Befehl:

    SELECT Artikel-Code
    FROM Verzeichnis
    WHERE Beschreibung1 <> Beschreibung2;

    Hat auch funktioniert, allerdings kriege ich alle Artikel wo auch Sonderzeichen eingesetzt wurden usw...

    Gibt es eine Moeglichkeit nur Artikel auszuwaehlen wo mehr als 7 Buchstaben von Beschreibung1 im Vergleich zu Beschreibung2 unterschiedlich sind.

    Also z.B. Buegeleisen(Beschreibung1) und Bügeleisen(Beschreibung2) wuerde dann nicht ausgewaehlt, da nicht mehr als 7 Buchstaben unterschiedlich sind. Muessen nicht zwangslaeufig 7 sein...

    Vielen Dank schonmal fuer eure Hilfe!

    Cheers
     
  2. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    Hallo Chris2609,

    Du kannst es ja mal mit SOUNDEX versuchen.

    Code:
    SELECT Artikel-Code
    FROM Verzeichnis
    WHERE SOUNDEX(Beschreibung1) <> SOUNDEX(Beschreibung2);
    
    
    Ob das sauber läuft weis ich allerdings nicht genau.

    Ein CASE, das die Umlaute für den Vergleich ersetzt, ist auch möglich.

    Gruß Charly
     
  3. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Ich würde in so einem Fall die phonetische Suche einsetzen:
    Code:
    SELECT Artikel-Code
    FROM verzeichnis
    WHERE SOUNDEX(beschreibung1) = SOUNDEX(beschreibung2)
    Soundex ist ein Algorithmus der sinnbildlich gesprochen aus einem Klangbild eine Zahl erzeugt, d.h. wenn Beschreibung 1 und 2 sehr ähnlich klingen kommt der gleiche Soundex-Code heraus.
     
    Charly gefällt das.
  4. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    Das war jetzt gleichzeitig - aber beide mit der gleichen Lösung :)
     
  5. Charly

    Charly Datenbank-Guru

    Dann muss es ja richtig sein[​IMG]
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen