1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

SQL-Anfragen

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von bluepeople12, 11 September 2011.

  1. bluepeople12

    bluepeople12 Aktiver Benutzer

    Hey Leute,

    hab hier folgende Tabellen:
    aufgabe_db17.png

    Meine Lösung:
    Code:
    SELECT F.Firma
    FROM Filiale F, Vertrag V
    WHERE F.Firma = V.Filiale AND V.Modell="Golf"
    Meine Lösung:
    Code:
    SELECT DISTINCT F.Firma, P.Hersteller
    FROM Filiale F, Vertrag V, Preisliste P
    WHERE F.Firma = V.Filiale AND V.Modell = P.Modell
    Bei dieser Lösung bin ich mir nicht mehr sicher, ob das auch wirklich so ok ist.
    Meine Lösung:
    Code:
    SELECT V.Modell, MAX(P.Listenpreis - V.Kaufpreis)
    FROM Filiale F, Vertrag V, Preisliste P
    WHERE F.Firma = V.Filiale AND V.Modell = P.Modell
    
    Hier zu hab ich leider keine Lösung, weil mir auch nichts eingefallen ist dazu :-/ Habt ihr vielleicht ein paar Hinweise ?

    Also ich würde hierzu sagen: Alle Filialen, die ein Auto vom Hersteller VW verkauft haben.
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    a) richtig
    b) Finde ich komisch formuliert. Für mich fehlt die "Menge", auch wenn das nicht so viel Sinn ergibt :)
    Code:
    SELECT count(*),F.Firma, P.Hersteller
    FROM Filiale F, Vertrag V, Preisliste P
    WHERE F.Firma = V.Filiale AND V.Modell = P.Modell
    GROUP BY F.Firma, P.Hersteller
    c) richtig, glaube ich. Mit den Testdaten in einer DB fällt es dann doch leichter...
    d) z.b.
    Code:
    SELECT    F.Firma
    FROM    F.Firma
    WHERE    f.Firma NOT IN (    SELECT    F.Firma
                                FROM    Filiale F, Vertrag V
                                WHERE    F.Firma = V.Filiale
                                AND        V.Modell = 'Focus' )
     
    bluepeople12 gefällt das.
  3. bluepeople12

    bluepeople12 Aktiver Benutzer

    Danke :) Hat mir sehr geholfen
     

Diese Seite empfehlen