1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

SQL Abfrage aus 2 verschiedenen Tabellen zusammenfassen

Dieses Thema im Forum "Andere Datenbankserver" wurde erstellt von Slavi Slava, 7 September 2019.

  1. Slavi Slava

    Slavi Slava Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    habe über eine ODBC Verbindung zugriff auf eine Informix Datenbank. Ich selbst bin nicht vom Fach, aber habe ein paar Abfragen im Excel 365 erstellt. Nun würde ich gerne folgende Abfrage erstellen:

    select
    auftragpos.ident_nr1 + f_auftragkopf.ident_nr,
    auftragpos.t_tg_nr + f_auftragkopf.t_tg_nr,
    auftragpos.lt + f_auftragkopf.ende_soll
    from
    auftragpos,
    f_auftragkopf
    where
    auftragpos.s < 5
    and f_auftragkopf.status < 7
    group by
    auftragpos.t_tg_nr
    and f_auftragkopf.t_tg_nr
    order by
    auftragpos.lt + f_auftragkopf.ende_soll

    Hier bekomme ich aber die Meldung:
    Details: "ODBC: ERROR [42000] [Informix][Informix ODBC Driver][Informix]A syntax error has occurred."

    Ziel ist es aus 2 Tabellen eine zu erstellen. Problem ist das beide Tabellen nicht die selben Namen für die Spalten besitzen, ich diese aber so in der Konstellation haben möchte. Zusätzlich würde ich es gerne nach der "t_tg_nr" gruppieren lassen und nach dem Datum sortieren.


    So sollte das Ergebnis dann aussehen:

    ID LT FA / KA
    110473 26.09.2019 205561
    110473 01.10.2019 58753
    110473 11.10.2019 206495
    110473 15.10.2019 59301
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Die Abfrage ist in der Tat syntaktisch falsch, das 'and' nach dem 'group by' ist dran Schuld. Mangels Informationen über die Ausgangstabellen und was Du wie zusammenwürfeln willst wird man Dir kaum helfen können.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden