Speichern unter

mikel

Aktiver Benutzer
Beiträge
38
Guten Morgen,

ich hbae vor Jahren einmal ein VBA-Script in Excel erstellt, dass mir beim betätigen des Button "Speichern unter" anzegeit hat, sowohl auch den Dateinamen, Datum und Uhrzeit. Dies würde ich gerne für ein Access Projekt auch so gestalten.
Frage: Geht das Überhaupt?

Hier mal der VBA Code von Excel
Code:
Private Sub speichern1_Click()

    ActiveSheet.Shapes("speichern1").Width = 165.6
    ActiveSheet.Shapes("speichern1").Height = 21.6
    ActiveSheet.Shapes("speichern1").Top = 276.1
    ActiveSheet.Shapes("speichern1").Left = 746.6

Dim Dateiname As String

'Dateiname basteln - Jahr Monat Tag
Dateiname = Format(Date, "yyyy_mm_dd") & "_" & Format(Time, "hh_mm_ss") & "_" & "ELKA"

'Dialog "Speichern unter" aufrufen und Dateinamen vorgeben
Application.Dialogs(xlDialogSaveAs).Show Dateiname, 52

Kann ich den VBA Code verwenden mit anpassungen?

Danke schon mal im voraus!
 
Werbung:
Hallo
was soll dieser Code in Access bewirken?
Wozu willst du unter Access ein "Speichern unter" aufrufen?
Das einzige was du derzeit von dem Code verwenden kannst ist dieser Teil:
Dim Dateiname As String

'Dateiname basteln - Jahr Monat Tag
Dateiname = Format(Date, "yyyy_mm_dd") & "_" & Format(Time, "hh_mm_ss") & "_" & "ELKA"
 
Werbung:
Sorry dass ich mich jetzt erst melde. War im Urlaub.
Warum Speichern unter?

In der Datenbank werden Buchungen durchgeführt. Wenn ich "Speichern unter" sollte ein Backup mit Datum und Uhrzeitr gespeichert werden. Somit kann ich bei fehlerhafte Buchungen noch einmal auf die letzten Dateien zurückgreifen.

Das Ganze habe ich aber eigentlich schon gelöst. Was ich noch benötige ist die Uhrzeit. Da stell sich die Frage wo setze ich die Uhrzeiet hinzu:

Hier der Code:
Code:
DoCmd.RunCommand acCmdSaveRecord
 ' Variablen festlegen
 Dim Source As String
 Dim Target As String
 Dim A As Integer
 Dim OjjFSO As Object
 Dim Path As String
 
 
 'Variablen befüllen
 Source = CurrentDb.Name ' Datenbank Namen
 Path = CurrentProject.Path
 Target = Path & "\" ' Pfad des Projektes
 Target = Target & "ELKA2023_" & Format(Now(), "dd.mm.yyyy") & ".accdb"
 

 
 'Jetzt das Backup setzen
 
 A = 0
 Set ObjFSO = CreateObject("scripting.filesystemObject")
 A = ObjFSO.copyfile(Source, Target, True)
 Set ObjFSO = Nothing
 
 ' Datenbank schließen
 DoCmd.Quit

Mir geht es um diesen Bereich:
Target = Target & "ELKA2023_" & Format(Now(), "dd.mm.yyyy") & ".accdb"

Danke für Eure Antwort.
 
Zurück
Oben