Spaltenüberschriften einer Tabelle in Textdatei ausgeben

Dream-Teacher

Benutzer
Beiträge
20
Hey ihr Lieben,

ich möchte das Ergebnis des folgenden Befehles in der Datei Erg.txt ausgeben:
show columns from datenbank.tabellenname;


Wie kann ich das machen?

Viele Grüße und Danke

D-T
 
Werbung:
Danke... aber ich hänge immer noch.
Ich gebe die Befehle über eine Ubuntu Console ein:
columns from db.table | mysql test > uebschr.txt;

Wo liegt der Fehler... ich kann mich nur für meine Unerfahrenheit entschuldigen...
 
Werbung:
Wenn ich
columns from db.table | mysql test > uebschr.txt;
mit der Anleitung vergleiche, dann sehe ich erheblich Unterschiede.

Hilfestellung:
- Die gezeigte Anweisung vollständig kopieren und in der console einfügen (oder vollständig abtippen)
- das | Zeichen (Pipe) Leitet Daten zwischen 2 Befehlen weiter
- das > Zeichen (Größer) schreibt Programmausgaben in eine Datei
- die Zeichen hinter dem > Zeichen sind der Dateiname

Ergibt die Anweisung nicht das gewünschte Ergebnis, könnte man die Fehlermeldung hier mitteilen.
Man kann auch nachsehen, was in der Datei gelandet ist.

Anhand meiner Beschreibung kann man herleiten, dass die Befehlzeile oben aus 3 Teilen besteht. Die Teile müssen für sich halbwegs Sinn ergeben. Ob der Sinn erfüllt ist, kann man durch Aufruf der Einzelteile prüfen.

Achso vergessen, Knobelfrage: wofür steht "test" in der Befehlszeile?
 
Zurück
Oben