Spalte erstellen Performance Frage

mcam77

Benutzer
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wie erwähnt, müsste ich in mehreren größeren(9M Sätze) Tabellen Spalten erstellen. Das könnte ich ja mit Alter Table erledigen. Jetzt hab ich aber im inet gelesen dass ein Drop/Create besser wäre(Performance).

Um jetzt den Aufwand zu verringern könnte man doch ein Select Into / Drop /Rename auch machen, oder hätte das keinen Effekt?
 
Werbung:
Also wenn dann müsstest du eine Tabelle erstellen, alle Daten dahin kopieren, die alte Tabelle löschen und dann die neue Tabelle umbennen oder das ganze nochmal machen. Wiso sollte das schneller sein als eine Spalte anzuhängen? Hast du das mal versucht?
 
ups, unklar ausgedrückt! Ich dachte eig mehr an die zukünftige Performance der Datenbank, weil ja die Tabelle verändert wurde, und deshalb evtl nicht mehr so sauber ist wie eine frisch erstellte Tabelle.
Soweit ich weiß sind ja die Daten in einer festen Reihenfolge angeordnet(zum schnelleren auffinden). Oder sind diese Infos veraltet?
 
Also es gibt in der Tat eine Spaltenreihenfolge, die sich auch nachträglich verändern läßt, die aber nach meinem Wissen nur eine "organisatorische" Bedeutung in der Bedienung hat. Das die Performance dadurch beeinflusst wird habe ich noch nicht gelesen, hast du dazu eine Quelle (auch wenn älter)?

Natürlich nicht zu verwechseln mit einem Index, da ist die Reihenfolge logischerweise wichtig.
 
@ukulele Also eine Quelle hab ich nicht direkt zur Hand. Wenn Du da keine Infos hast, soll mir das auch reichen. Ich hatte da halt iwo im inet was gelesen, mir das aber leider nicht aufgehoben.
 
Werbung:
Zurück
Oben