1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Sortierung im Ergebnisfenster?

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von freshman, 2 Mai 2011.

  1. freshman

    freshman Datenbank-Guru

    Hi liebe Gemeinde,
    wieder habe ich Laie eine Frage.
    Wenn ich eine Select Abfrage mache, hab ich die Chance, im Ergebnisfenster noch von A-Z zu sortieren, oder muss ich das in der Abfrage definieren?

    Danke
    freshman
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Das muss in der Abfrage per ORDER BY etc. definiert werden, zumindest das SQL Studio lässt eine Sortierung im Anzeigefenster nicht anders zu. Mit Excel könnte man sich sowas vieleicht basteln aber eigentlich will mans ja im SQL Statement haben :)
     
    Walter gefällt das.
  3. freshman

    freshman Datenbank-Guru

    Danke für den Hinweis,
    wenn man aber mit dem Abfrage-Designer arbeitet, kann man das Ergebnis schon direkt sortieren, siehe Kriterienbereich. Klar, es wird dann nur ein anderes SQL Statement generiert, ist aber trotzdem schneller und einfach (zumindest beim testen/spielen mit den Daten) :)
    Danke nochmals
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Bei mir schreibt die Queries immer nur der Manuel ;)
     
  5. freshman

    freshman Datenbank-Guru

    LACH
    wenn man es kann,
    UND: wenn man mal eben jemaden zeigen möchte, der keinerlei Kenntnisse hat (noch weniger als ich), dann passt das schon, mir gefällt der Abfrage Designer!!!
    Auch wenn man mal schnell in eine Abfrage eine ander Sortierung oder oder oder haben möchte, dann geht das doch recht schnell!!!
     

Diese Seite empfehlen