select mit mehreren Bedingungen

Beiträge
12
Hallo zusammen!
Ich versuche jetzt schon seit Tagen ein "einfaches " Query auszuführen. Datzu habe ich 2 Tabellen:
tabellenbild.png

tabelle2.toid ist dabei mit einem Fremdschlüssel mit tabelle1.id verbunden.
Ich möchte jetzt in der Ausgabe haben, dass alle Einträge der Tabelle 1 mit dem Status 1 angezeigt werde, und falls es existiert, der dazugehörige Eintrag in der Tabelle 2, aber nur, wenn die aktion auch = assign ist.
Ich dachte da an etwas in der art:
SELECT * FROM Tabelle1 JOIN Tabelle2 WHERE Status = 1 OR (tabelle2.toid = tabelle1.id AND aktion = 'assign')

aber das funktioniert nicht so wie ich das möchte. zudem, falls es eine weiter Zeile gibt, die die gleiche toid hat und auch assign als aktion hat, soll nur die (mit der höchsten id) selected werden.

Ich hoffe da kann mir jemand helfen, vielen Dank schon mal!
 
Werbung:
Werbung:
Code:
SELECT * FROM Tabell1 LEFT JOIN Tabelle2 ON Tabelle1.Id = Tabelle2.toid AND Tabelle2.Aktion = 'assign' WHERE Tabelle1.Status = 1
 
Zurück
Oben