select - Dauer der Abfrage. Tipp für Verbesserung gesucht.

freedamo

Benutzer
Beiträge
14
Guten Morgen,

ich habe eine Frage bezüglich dem select-Statement.

Unser Dozent hat folgende Abfrage als Lösung vorgegeben:
SELECT p.Familienname, p.Vorname, d.Stundensatz, k.Gebuehr FROM (tbperson p INNER JOIN (tbDozent d INNER JOIN tbKurs k ON (k.DID = d.DID)) ON (p.PID = d.PID));

Ich habe folgendes erstellt (da es für mich "logischer" aussieht), das Ergebnis ist gleich:
SELECT p.Familienname, p.Vorname, d.Stundensatz, k.Gebuehr FROM tbPerson p INNER JOIN tbDozent d ON (p.PID = d.PID) INNER JOIN tbKurs k ON (d.DID = k.DID);

Interessant ist folgendes:
In phpmyadmin dauert die Query des Dozenzen 0.0005 Sekunden. Meine Variante dagegen 0.0006 Sekunden. Wenn man bedenkt das max. 15 Einträge je Tabelle existieren ist das schon ein Unterschied.

Kann mir jemand erläutern, wo hier genau der Unterschied liegt? Sollte ich generell die Variante des Dozenten wählen oder gibt es noch etwas besseres?

Danke :)
 
Werbung:
An den 0.1 ms wird die Welt jetzt scheitern, oder? Endlich sind alle wichtigen Probleme gelöst...

Schon mal in Betracht gezogen, daß die Messung Schwankungen unterliegen kann? Schon mal die Ausführungspläne verglichen?
 
Also ich habe beide Syntax Variaten mal auf MSSQL getest und keinen Unterschied ausmachen können. Das ganze auch mit 170k Results und richtig schön Laufzeit.

Mag sein das MSSQL das anders optimiert und MySQL hier einen Unterschied verursacht aber wenn es dir um Geschwindigkeitsexpirimente und Auswertungen geht ist MySQL vieleicht eh nicht die beste Wahl.
 
Werbung:
Zurück
Oben