Schlüsselkandidaten bestimmen

savanluffy

Neuer Benutzer
Beiträge
3
Hallo ich hätte zu dieser Aufgabe eine Frage:


upload_2018-3-4_21-15-20.png


Bei der Nummer a steht das 2 Schlüssekandidaten sind. Aber für mich sind es 3: Angebot#,A# UND Lieferant# weil ja der Liefarnt das gleiche Artikel nur einmal anbieten darf. Wie kommt man auf 2?
 
Werbung:
Für mich ist es sogar nur ein Schlüssel: Angebot#.
Der Aufgabenersteller möchte aber (fälschlicherweise) A# und Lieferant# hören, denn nur so wird die sichergestellt, dass ein Lieferant nur einmal einen bestimmten Artikel anbieten kann.
 
Würd ich nicht machen. Es hat sich immer bewährt, wenn ein PK rein syntetisch ist und es gibt keinen Vorteile einen PK aus bereits existierenden Feldern zu rekrutieren.
 
  • Platzersparniss
  • durchsetzung eines gegebenen constraints

Man könnte auch eine unique not null drauf machen, dann hast aber 2 indexe zu pflegen. Mehr Platz, mehr Aufwand bei schreibenden Operationen.
 
Werbung:
Und jetzt kommt die neue Anforderung (sowas kann in einem lebenden System durchaus vorkommen), dass ein Artikel durch einen Lieferanten mehrfach angeboten werden kann.
Das wars mit dem PK. Wenns jetzt ggf. auch noch FK Verknüpfungen gibt, kannst das auch noch alles aufwändig migrieren.
 
Zurück
Oben