Root ausgesperrt nach Klick auf Radiobutton ssl in phpmyadmin

Eini Yap

Benutzer
Beiträge
6
Hallo liebes Forum!
Ich verwende XAMPP mit Apache/2.4.28, PHP/7.1.10.
Nachdem ich https konfigurierte, habe ich in phpMyAdmin unter Benutzerkonten, Rechte ändern für den Benutzer ROOT unter "SSL" den Radiobutton "Require SSL" gewählt. Der Erfolg war, dass ich nun nicht mehr auf die Datenbanken zugreifen kann.
Die Antworten im Internet waren "Neuinstallation", was wahrscheinlich für niemanden die gewünschte Vorgehensweise ist. Gibt es wirklich keine andere Möglichkeit?
 
Werbung:
Danke für die Antworten!
@akretschmer: Ich habe mich nach einiger Zeit für die MariaDB entschlossen, weil diese im XAMPP Paket enthalten ist und in mehreren Foren diese für gut befunden wurde. Außerdem kann ich jetzt nicht so einfach die DB wechseln, da sind ja meine Daten enthalten, die ich benötige. Gegoogelt habe ich sehr viel und es ging in den Beiträgen um ein vergessenes Passwort. - Ist bei mir nicht der Fall.
Ich habe in der config.inc mehrere Authentifizierungsmethoden probiert: "config", "cookie", "http". Immer mit dem Fehler: #1045. Auch habe ich dem root ein Passwort eingetragen und bei einem anderen Versuch dieses frei gelassen. "AllowNoPassword" hatte ich passend dazu umgestellt.
@Walter: ich habe sowohl lokal als auch übers Internet https im Browser eingegeben, hat nichts genutzt (oder verstehe ich deinen Beitrag: "... einfach mit SSL zugreifen", falsch?)
@akretschmer: Das verstehe ich nicht. Wie müsste ich da vorgehen.
Vielen Dank!
 
Die Datenbank hat ein CLI (Command Line Interface), diese greift auf einem Linux-System lokal via Unix-Sockets zu (zumindest macht das der CLI von PostgreSQL, vermutlich ist MySQL da ähnlich). Zumindest darüber sollte ein Zugriff auf die DB machbar sein. Nähere Hinweise liefert die Doku zu MySQL. Da ich MySQL nicht nutze, kann ich Dir da nicht weiter helfen.
 
Ich greife mit Firefox auf phpmyadmin zu. Dort sehe ich alle DB und Tabellen. Ein Benutzer meiner Haupt-DB ist für das connecten und anbinden von php Skripts meiner Anwendungen verantwortlich. Nachdem dieser Nutzer kein Zugriffsrecht mehr hat, funktioniert der Großteil der Skripts nicht mehr.
 
PMA ist phpmyadmin nehme ich an. Das weiß ich schon. Es geht darum, dass der root user nicht mehr zugriffsberechtigt ist, und somit meine Applikationen nicht mehr laufen. Ich benötige also eine Möglichkeit, dem Root user wieder Zugriff auf die DB zu verschaffen.
 
Danke für die Bemühungen.
Ich habe ein relativ frisches Backup zurückeingespielt und die Daten der DB konnte ich auch wieder herstellen. Was der Haken allerdings bewirkt, habe ich bisher noch nicht herausgefunden. Ich meine damit, wo überall Einträge im System durch das Setzen gemacht werden.
Vielen Dank für die Bemühungen.
lg
 
Werbung:
Wieso setzt du ihn dann?
Dieser Haken ist dazu da, dass der Logon mittels SSL verschlüsselt werden muss, dazu muss aber SSL funktionieren.
 
Zurück
Oben