1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Replikation sehr langsam

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von eisi123, 22 Oktober 2019.

  1. eisi123

    eisi123 Neuer Benutzer

    Hallo, ich habe ein kleines Problem:
    Wir haben von einen MySQL 5.1 auf einen MariaDB-10.1.41 repliziert.
    Das ging alles sehr zügig und ohne Probleme.
    Heute haben wir den MySQL durch einen MariaDB-10.1.41 ersetzt und seitdem ist die Replikation
    sehr langsam, bzw sie braucht ewig um aufzuholen.
    Beispiel: stop slave auf dem MariaDB für 10 Sekunden mit dem MYSQL als Master. Nach einem Start_Slave und einen show slave status war der Server für 1000 Sekunden dahinter. 5 Sekunden später war er auf 0.
    Jetzt: 10 Sekunden stop slave, danach start slave und er braucht ca 30 Sekunden um die 10 Sekunden aufzuholen. Auch die WAs erhöhen sich um Faktor 8-10.
    Hat sowas schonmal einer gehabt?

    eisi123
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Nein. Dann halte den Slave halt nicht an ;-)
    Oder nutze was, was funktioniert. In PG als Beispiel könnte man genauer ermitteln, warum was vielleicht langsam ist. Da hat man z.B. pg_stat_replication.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden