Reklamationsqoute aus 2 Tabellen errechnen

jonaschu

Neuer Benutzer
Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich möchte eine Reklamationsqoute errechen. Speziell möchte ich den Anteil an Bestellungen errechnen in denen mindesten 1 Artikel gutgeschrieben wurde. Problem ist aber, dass die Gutschriften Artikel weise erfasst werden. Ich habe 2 Tabellen in dem die nötigen Infos stehen.
Tabelle 1 -> Orders
ID | ddate | Odate | ...

Tabelle 2 -> Orderdetail
ID | Orderid | Artikelid | ... | Gutschrift | ...
in der Spalte Gutschrift wird die Höhe der Gutschrift in € angegeben.

wie schaffe ich es Bestellungen zu zählen in denen mindesten ein Artikel gutgeschrieben wurde? Des Weiteren möchte über Where bzw. Having die Abfrage auf einen Auslieferzeitraum (ddate) begrenzen können.
beste grüße Jonaschu
 
Werbung:
was hast denn schon so probiert? Waren folgende Versuche da schon dabei?

Code:
test=*# create table orders(id serial primary key, ddate date, odate date);
CREATE TABLE
test=*# create table orderdetail(id serial primary key, orderid int references orders, artikel int, gutschrift int);
CREATE TABLE
test=*# select orderid, count(artikel) from orderdetail group by orderid;
 orderid | count
---------+-------
(0 Zeilen)
test=*# select orderid, count(artikel) from orderdetail where orderid in (select orderid from orders where ddate between '2018-01-01' and '2018-06-30') group by orderid;
 orderid | count
---------+-------
(0 Zeilen)

*etwas* Eigeninitiative bitte.
 
Zurück
Oben