1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

"Reihenfolge" sauber abspeichern

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von HansGruber, 27 Januar 2012.

  1. HansGruber

    HansGruber Neuer Benutzer

    Hallo,

    Folgender Sachverhalt: Ein User legt die Reihenfolge von Einträgen fest. Er kann dabei 0 bis n Einträge auswählen. Bisher gab es zwei Tabellen: "User" mit [ID, Reihenfolge] und "Einträge" mit [ID, content]. Die Reihenfolge wurde als String mit Kommas getrennt gespeichert. Hat bisher gut geklappt, allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass das ein ziemlich stümperhafter Ansatz ist. Gibt es Ideen wie man das verbessern könnte?
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Eigentlich müsste es eine Zwischentabelle geben die die Zuordnung User n<--->m Einträge abbildet. Wenn das so ist, müsste dort eine Spalte mit einer Nummer für die Reihenfolge angelegt werden und es ließe sich sauber abbilden. Wenn Einträge nur einem User zugeordnet werden können (also User 1<--->n Einträge) dann müsste diese Spalte in der Einträge Tabelle stehen.

    Die Variante mit den Spalten ist "systematisch" sauberer abgebildet. Allerdings ist die Variante mit der Spalte "Reihenfolge" vermutlich einfacher zu aktuallisieren wenn sich die Reihenfolge ändert. Aber getreu deinem Motto: - Jetzt erst recht! ;)
     

Diese Seite empfehlen