Rechnen und dann sortieren.

Butch78

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner SQL Anweisung. Ich habe eine Tabelle die ich gerne sortiert ausgeben würde.

In dieser Tabelle habe ich ein Feld "value" und ein Feld "unit"
In unit steht entweder eine 0 oder eine 1 drin.
Nun würde ich gerne meine Datensätze sortiert nach "value" ausgeben lassen (ORDER BY value).
Nur müsste ich vorher schauen, ob im Feld "unit" eine 1 drin steht, falls ja, dann soll der Wert in "value" durch 30 geteilt werden.
Danach will ich mit den neuen ausgerechneten Werten meine Tabelle sortiert ausgeben lassen.
Geht das und falls ja, könnt ihr mir sagen wie?

Danke und Grüße

Butch
 
Werbung:
Es geht auf jedenfall mit einer CASE-Abfrage. Probier mal:
Code:
SELECT    value,
        unit,
        (    CASE    unit
            WHEN    1    THEN    value / 30
            WHEN    0    THEN    value
            ELSE    value
            END ) AS Berechnung
FROM    tabelle
ORDER BY Berechnung

Wenn das nicht geht (ich weiss nicht ob CASE in MSSQL und MySQL dasselbe ist) musst du nochmal bescheid sagen.
 
Werbung:
Zurück
Oben