1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Rechnen und dann sortieren.

Dieses Thema im Forum "MySQL" wurde erstellt von Butch78, 7 Januar 2012.

  1. Butch78

    Butch78 Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich bräuchte etwas Hilfe bei meiner SQL Anweisung. Ich habe eine Tabelle die ich gerne sortiert ausgeben würde.

    In dieser Tabelle habe ich ein Feld "value" und ein Feld "unit"
    In unit steht entweder eine 0 oder eine 1 drin.
    Nun würde ich gerne meine Datensätze sortiert nach "value" ausgeben lassen (ORDER BY value).
    Nur müsste ich vorher schauen, ob im Feld "unit" eine 1 drin steht, falls ja, dann soll der Wert in "value" durch 30 geteilt werden.
    Danach will ich mit den neuen ausgerechneten Werten meine Tabelle sortiert ausgeben lassen.
    Geht das und falls ja, könnt ihr mir sagen wie?

    Danke und Grüße

    Butch
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Es geht auf jedenfall mit einer CASE-Abfrage. Probier mal:
    Code:
    SELECT    value,
            unit,
            (    CASE    unit
                WHEN    1    THEN    value / 30
                WHEN    0    THEN    value
                ELSE    value
                END ) AS Berechnung
    FROM    tabelle
    ORDER BY Berechnung
    Wenn das nicht geht (ich weiss nicht ob CASE in MSSQL und MySQL dasselbe ist) musst du nochmal bescheid sagen.
     
    Walter gefällt das.
  3. Butch78

    Butch78 Neuer Benutzer

    Hi,

    genau das was ich gesucht habe. Danke und Gruß

    Butch
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen