1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Probleme mit CAST

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Patrick2P, 4 März 2019.

  1. Patrick2P

    Patrick2P Benutzer

    Hallo zusammen,

    ich bin neu bei mysql und habe ein Problem die CAST Funktion anzuwenden. Meine Query sieht wie folgt aus:

    SELECT A.data_id, A.name, A.value, CAST (A.Value as DECIMAL(5,2))
    FROM MeineTabelle AS A

    Eigentlich ja ganz schlank und easy. Aber ich bekomme immer wieder die Fehlermeldung. Irgendwas stimmt mit der CAST Funktion nicht.

    Kann mir jemand helfen?

    Der "Value" Wert liegt als varchar vor und ist eine Zahl.
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    die Fehlermeldung ist geheim? Value hat exakt welchen Wert?

    Bonusfrage:

    Code:
    test=*# select '25.5'::text::decimal(5,2);
     numeric
    ---------
       25.50
    (1 row)
    
    test=*# select '25,5'::text::decimal(5,2);
    FEHLER:  ungültige Eingabesyntax für Typ numeric: »25,5«
    test=*#
    
    Finde den Fehler!
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    um auch noch die portable Version von cast(...) anstelle der PG-syntax mit :: zu zeigen:

    Code:
    test=*# select cast(cast('25.5' as text) as decimal(5,2));
     numeric
    ---------
       25.50
    (1 row)
    
    test=*# select cast(cast('25,5' as text) as decimal(5,2));
    FEHLER:  ungültige Eingabesyntax für Typ numeric: »25,5«
    test=*#
    
     
  4. Patrick2P

    Patrick2P Benutzer

    Entschuldigt, hat sich erledigt. Irgendwie ging es dann jetzt doch....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden