1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Primärschlüssel in mehreren Spalten der verknüpften Tabelle

Dieses Thema im Forum "Datenmodellierung, Datenbank-Design" wurde erstellt von exzel, 13 April 2011.

1. exzel

exzel Datenbank-Guru

Hallo zusammen,

zwei Tabellen sind miteinander verknüpft wobei der Primärschlüssel der ersten Tabelle in mehreren Spalten der zweiten Tabelle vorkommen kann.

Darf das sein? Oder darf der Primärschlüssel von der ersten Tabelle in der zweiten nur in einer Spalte auftauchen?

Gruß und Dank

2. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Das ist technisch völlig unproblematisch und soweit ich weiss auch in der Theorie unbedenklich.

3. exzel

exzel Datenbank-Guru

Und es handelt sich auch um eine 1:n Beziehung, richtig?​

4. ukulele

ukulele Datenbank-Guru

Genaugenommen um zwei oder mehr 1:n Beziehungen... je nach dem wie viele Fremdschlüssel in der Tabelle auftauchen.

Ich weiss nicht ob es eine Normalform gibt, die mehrere Beziehungen zwischen 2 Tabellen verbietet aber ich seh da kein Problem :)

5. exzel

exzel Datenbank-Guru

Alles klar!

Vielen Dank!

Diese Seite empfehlen