1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Position eines Buchstaben im Alphabet suchen

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von IchHH, 30 Oktober 2018.

  1. IchHH

    IchHH Datenbank-Guru

    Hallo Ihr lieben,

    ich bin auf der suche nach einer Lösung die es mir erlaubt einen von mir selektierten Buchstaben, dahingehend zu analysieren, wie das mir SQL sagt an welcher Stelle der Buchstabe im Alphabet seht.

    Also A = 1
    B = 2
    C = 3 usw.

    Ich wollte nun keine 26 Buchstaben einzeln definieren und hoffe daher auf eine Idee von euch.
     
  2. castorp

    castorp Fleissiger Benutzer

    Dafür gibt's die Funktion ASCII() die liefert den numerischen ASCII Wert eines Zeichens zurück. Die Großbuchstaben fangen bei 65 an, ascii('A') liefert also 65. Um die Position zu ermitteln, musst Du also einfach nur 64 abziehen:

    Code:
    select ascii('A') - 64
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden