1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

phpmyadmin - relationen - wozu?

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Imperatus900, 28 November 2018.

  1. Imperatus900

    Imperatus900 Neuer Benutzer

    Kann mir jemand bitte die Funktion erklären in phpmyadmin, wo ich direkt relations anlegen kann zwischen den Tabellen.
    Ich bin gewohnt die relationen mittels SQL inner joins zu machen und ich Frage mich, wozu ich die relationen in phpmyadmin anlegen soll bzw. was man damit machen kann, vielleicht brauche ich dann keine joins mehr im SQL code in PHP?
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Relationen zwischen Tabellen (Fremdschlüssel) bildet man durch SQL-Befehle ab. Möglicherweise versucht PMA das graphisch zu unterstützen. Selbst wenn das dieser Versuch einer GUI ohne zu stolpern hinbekommen sollte ersetzt dies später keine JOIN's.
     
  3. Imperatus900

    Imperatus900 Neuer Benutzer

    ja so habe ich mir das auch gedacht, aber die phpmyadmin developer müssen damit ja irgendeine funktion verbunden haben, sonst hätte dies ja keinen Sinn!?
     
  4. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Möglicherweise hast Du Recht. Ich könnte mir vorstellen, daß die durchschnittliche Nutzerschaft von PMA nach Einschätzung deren Entwickler schlicht zu blöd für SQL sind.
     
  5. castorp

    castorp Datenbank-Guru

    Kann es sein, dass das schlicht foreign key constraints sind?
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    genau das vermute ich auch ...
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden