1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Performance steigern bei MySQL?

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Zuchanek, 3 April 2009.

  1. Zuchanek

    Zuchanek Benutzer

    Hallo, ich habe eine relativ große MySQL Datenbank die unter Verwendung ist. Es werden ständig Daten hin und her geschoben und ich finde, dass es teilweise echt langsam geworden ist. Wie kann ich die Performance verbessern? :confused:
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    AW: Performance steigern bei MySQL?

    Das kommt auch ein wenig darauf an ob Du Zugriff auf die Applikation hat, also die Programme ändern kannst. Mit einer Optimierung auf Datenbankebene kannst Du niemals so viel herausholen wie bei Optimierung auf Programmebene (ausser das Programm ist bereits sehr gut schrieben).

    Wenn Du keinen Zugriff auf die Programme hast oder die bereits ordentlich geschrieben sind kannst Du oft durch setzen passender Indexe etwas erreichen (aber Vorsicht, auch bei Indexen kann es ein "zuviel" geben) und auch durch drehen an den Datenbankparametern selbst (also z.B. wieviel Speicher darf sich mySQL gönnen etc, da gibt es einige Einstellungen in der my.cnf die relativ viel bewirken können).
     
  3. kiros

    kiros Benutzer

    AW: Performance steigern bei MySQL?

    Hallo, ist es eigentlich sinnvoll, bei PHP Scripts, die eine Verbindung zur DB aufbauen und Daten selektieren oder schreiben, im Anschluß daran die MySQL Datenbank Verbindung wieder direkt zu schließen mit dem mysql_close Befehl? Bringt das was in Sachen Performance?
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen