Performance-Frage: Sammeltabelle oder Aufteilung?

Michi77

Benutzer
Beiträge
11
Hallo zusammen!

Bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Datenbankarchitektur, deshalb folgende Frage:

Gibt es eine generelle Aussage zu der Frage, ob es performanter ist, große Datenmengen in einer Tabelle und nach Attributen unterteilt zu speichern oder auf mehrere Tabellen aufzuteilen?

Beispiel hierzu: Wir haben im Betrieb verschiedene Arbeitsschritte, die letztlich alle "Cases" darstellen, also Aufgaben/Fälle, die jemand ausführt. Diese Cases lassen sich in verschiedene Kategorien unterteilen.

Klatscht man alles in eine Tabelle, würde die z. B. so aussehen:

05.09.2014, 16:35, Schrauben nachgezogen, Wartungsarbeiten
03.09.2014, 11:23, Lieferung abgeholt, Logistik
03.09.2014, 07:35, Schmierstoffe bestellt, Beschaffung

Wobei die letzte Spalte in dieser Tabelle die Kategorie darstellt.

Dem gegenüber hätte man natürlich die Möglichkeit, folgende Tabellen zu bilden:

cases_wartung
cases_logistik
cases_beschaffung

mit Befüllung der jeweiligen Tabellen je nach Kategorie. Wir haben nicht sehr viele Kategorien, deshalb würde dies nicht ausufern.

Folgende Punkte dürften noch eine Rolle spielen:
  • Je nach Kategorie kommen Felder hinzu oder bleiben leer, weil bestimmte Case-Kategorie zusätzliche Angaben benötigen.
  • Die Tabellen werden aus verschiedenen Oberflächen bedient. Das Zuleiten der Daten in die richtige Tabelle ist also kein Problem.
Fakt ist jedoch, dass die Daten aus allen Tabellen am Ende zu einer Abfrage zusammenlaufen (zwecks Abrechnung) und deshalb stelle ich mir die Frage, ob eine Aufteilung die Performanz erhöhen könnte oder ob es sinnvoller ist, eine einzige Tabelle mit möglichst wenigen Feldern und einem möglichst hohen Normalisierungsgrad (das oben waren wirklich nur nicht normalisierte Beispiele) zu schaffen.

Vielen Dank für jedes Feedback!

Michael
 
Werbung:
Hallo zusammen!

Bin noch Anfänger auf dem Gebiet der Datenbankarchitektur, deshalb folgende Frage: