Performance bei grosser Anzahl von Datensätzen?

Chuky666

SQL-Guru
Beiträge
165
Moin moin zusammen
icon_e_smile.gif


ich habe mal eine Grundsätzliche Frage die mich einfach nicht in ruhe lässt...
Folgendes Szenario habe ich:

Tabelle Rechnungsköpfe hat N-Rows und Tabelle Rechnungspositionen hat zu jedem Kopf N-Positionen... klassischer Aufbau, wie ich finde.... So nun Joine ich diese beiden Tabellen und grenze die Ausgabe zB. auf das Jahr 2015 ein und bekomme so ca. 620k Rows. soweit alles ok, alles kein Problem. Es werden auch die richtigen Indexe per Seek genutzt... aber dennoch dauert ca. 30 Sekunden bis er die Daten liefert.
Wie ist das bei euch? Ist das "normal" das es bei solch einer Anzahl von Rows durchaus so "lange" dauern kann? Ich habe zig andere Queries die durchaus komplex sind die innerhalb von Sekunden die Daten liefern....

Viele Grüße
 
Werbung:
übern berg is kürzer als zu fuß... schon klar...

Und wie ich geschrieben hatte werden die richtigen indexe genutzt, also habe ich mir(mehrfach) die Ausführungspläne angeschaut und verschiedene varianten verglichen ;)
Die Frage die ich mir nach wie vor stelle ist: "Wie ist das bei euch? Ist das "normal" das es bei solch einer Anzahl von Rows durchaus so "lange" dauern kann?"

Aber dennoch Danke für deine Antwort! :)
 
Wie groß ist denn die Menge der zurück gelieferten Daten und ist hier vieleicht das Netzwerk der Flaschenhals?
 
Du meinst die Anzahl der Rows? Das sind ca. 3,6 Mio....mhh Netzwerk stimmt jetzt wo es sagst wäre das ein möglicher Flaschenhals...
 
Naja Row nicht gleich Row, kommt auch auf die Spalten und den Inhalt an. Manchmal muss schlicht die Anzahl der Zeichen übers Netzwerk und das kann bei einer großen Spalte nach wenig aussehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben