Oracle nach Access verknüpfen

Babsi

SQL-Guru
Beiträge
122
Hallo,
ich habe Probleme Oracle Tabellen zu verknüpfen.
upload_2019-5-27_12-18-44.png

Die Oracle DB geht über das Netz, liegt da der Fehler? Liegt der Fehler in der Net Konfiguration?
 
Werbung:
Ich schätze mal, statt "Servicename" wirst Du dort einen zuvor konfigurieten Service angeben müssen. Oder ist SERVICE_NAME = Servicename?
 
Hallo,
O.K., erlich gesagt weiss ich net so genau wie ich das anpaasen muss :-(
Recherchiere gerade und bin für Hilfe dankbar..
 
Nun, ich hab ja weder von Ora noch von Access Ahnung, aber wie wäre es mit Lesen der Meldungen, die Du uns gezeigt hast? Da steht doch da, welche Parameterdatei genutzt wird...
 
ja, aber da steht was ganz anderes drin.
# This file is actually generated by netca. But if customers choose to
# install "Software Only", this file wont exist and without the native
# authentication, they will not be able to connect to the database on NT.

SQLNET.AUTHENTICATION_SERVICES = (NTS)
 
Die INIT.ORA hat nichts mit deinem OCI Client zu tun, sie ist eine Datei für die Initialisierung des Oracle Datenbankservers,
ähnlich wie bei PostgreSQL die Datei postgresql.conf oder im Fall von MySQL die Datei my.cnf.

Wenn Du nicht der Admin eueres Oracle Datenbankservers bist, dann solltest Du diese Fehlermeldung in der Tat an deinen DB-Admin
weiterleiten. ORACLE Networking ist sowieso nicht ganz ohne und da kann man viel falsch machen, wesentlich mehr als bei MS-SQL, Sybase, PostgreSQL oder
MySQL/MariaDB oder FirebirdSQL.
 
Hallo,
ich weiß ist schon ne Weile her. War in einer Schulung...

Ich habe nun folgendes Statement abgesetzt:
"SELECT Value from v$parameter where name like '%service_name%';"
Da bekomme ich auch etwas raus, und das muss doch dann als Servicename in die
sqlnet.ora, sehe ich das richtig?
 
Werbung:
Die INIT.ORA hat nichts mit deinem OCI Client zu tun, sie ist eine Datei für die Initialisierung des Oracle Datenbankservers,
ähnlich wie bei PostgreSQL die Datei postgresql.conf oder im Fall von MySQL die Datei my.cnf.

Wenn Du nicht der Admin eueres Oracle Datenbankservers bist, dann solltest Du diese Fehlermeldung in der Tat an deinen DB-Admin
weiterleiten. ORACLE Networking ist sowieso nicht ganz ohne und da kann man viel falsch machen, wesentlich mehr als bei MS-SQL, Sybase, PostgreSQL oder
MySQL/MariaDB oder FirebirdSQL.
ja, Danke erst mal, aheb schon mit dem Admin Kontakt aufgenommen...
 
Zurück
Oben