Oracle DB 11g R2 Installation

markus-lab

Benutzer
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und hab direkt ein Problem :)

Ich muss ein Arztinformationssystem mit dem Namen "M1" auf einem Testrechner installieren.
Bei der Installation wird zuerst die Datenbank (Oracle 11g R2 11.2.0.4) installiert und danach das Programm an sich.

Als ich die Installation der Oracle DB gestartet habe kam nach kurzer Zeit eine Fehlermeldung und das Setup brach ab. Ich denke der Fehler trat nur auf, da sich die Daten bei mir in einem Netzlaufwerk befanden.
Nun wollte ich die Installation erneut starten mit dem Programm auf einem USB-Stick.

Bei erneuten Installation kommt nun immer die Fehlermeldung, dass sich auf dem Rechner bereits eine Oracle-DB befindet (siehe Screenshot).

In den Windows Programmen zeigt es mir keine Software an die von Oracle stammt (außer Java) und auch in den typischen Ordnern (C:\Programme, C:\Programme (x86), usw.) befinden sich keine Daten die in einem Zusammenhang mit einer Oracle-DB wären.
Ich hab auch schon einen neuen Windows-Benutzer erstellt, aber es kommt dieselbe Fehlermeldung.

Es gibt sicher an einer bestimmten Stelle noch Dateien, die das Installationsprogramm erkennt und somit die Fehlermeldung wirft, dass bereits eine Oracle-DB installiert ist.

Nun meine Frage(n):
Weiß jemand wo sich diese Dateien befinden?
Gibt es eine andere Möglichkeit Oracle-Dateien zu deinstallieren?

OS: Windows 10 (aktuellste Updates, Stand 23.01.17)

Ich bin dankbar für jede Hilfe von euch!

MfG

markus
 

Anhänge

  • FehlermeldungOracleDB.png
    FehlermeldungOracleDB.png
    32,8 KB · Aufrufe: 8
Werbung:
Das ist eine kommerzielle Software, richtig? Die hast Du also gekauft, richtig? Dann hast Du da auch Hersteller-Support, richtig?
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.
Bei der Software handelt es sich um eine Demoversion und ich bekomme leider keinen Support, das hab ich als erstes probiert.
 
Wenn das ein Testrechner ist, dann installiere diesen einfach neu.
Wenn er virtuell ist, kannst du auch nach jedem Schritt (nach OS install, nach DB install, nach Applikation Install) einen Snapshot erstellen.

Edit:
Gibt es im Startmenü einen Eintrag mit Oracle?
 
Danke euch beiden.

Leider befinden sich auf dem Testrechner weitere 4 Benutzer und unter jedem dieser Benutzer sind auch Arztinformationssysteme installiert und auch weitere Software.
Das alles neu zu installieren und konfigurieren wäre eine Arbeit von Wochen.

Im Startmenü gibt es leider keinen Ordner von Oracle.
 
Richtig, "Testrechner" ist vielleicht der falsche Begriff.
Auf dem Rechner soll unter mehreren Windows-Benutzern unterschiedliche Programme installiert werden, mit denen dann auch in Zukunft immer wieder getestet werden kann.
 
Noch was:
Hast vorher einen Wiederherstellungspunkt erstellt?
Das Aufspielen von diversen Programmen auf einen Rechner birgt immer das Risiko, dass was ganz schnell kaputt geht.
Ich würde das alles nur unter virtuellen Maschinen testen.
Wenn das Zusammenspiel getestet werden soll, dann erstellt man sich ein Image der Win Installation damit man danach alles wieder schnell auf den Urzustand bringen kann.
 
Werbung:
Hallo,

Einen Wiederherstellungspunkt hab ich leider nicht angelegt, was ich im nachhinein bereue.
Das mit den Virtuellen Maschinen hätte ich auch von vornherein machen sollen.
Evtl. bekomme ich ein Notebook, auf dem ich die Testsysteme installieren kann, dann werde ich alles virtualiseren.

Trotzdem Danke an alle, die mir geantwortet haben :)
 
Zurück
Oben