1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Oracle Datum formatieren

Dieses Thema im Forum "Oracle" wurde erstellt von weber, 30 März 2009.

  1. weber

    weber Benutzer

    Hallo,

    ich tüfftle jetzt schon eine ganze Weile herum und komme einfach nicht weiter. Ich möchte aus einer Datenbank ein Datum herauslesen und schon während des SELECT möchte ich das Datum formatieren. Wie lautet der Befehl und welche Parameter gibt es? :confused:
     
  2. Walter

    Walter Administrator Mitarbeiter

    AW: Datum formatieren

    Bei Oracle gibt es eine Reihe von eingebauten Funktionen. Experimentier doch mal mit Funktionen wie z.B.

    TRUNC( spaltenname, 'Q' )
    TO_DATE( spaltenname, 'YYYY-MM-DD-HH24:MI:SS' )
     
  3. db.wizard

    db.wizard Aktiver Benutzer

    AW: Datum formatieren


    Hallo,

    Beispiel :

    SELECT TO_CHAR (SYSDATE, 'YEAR') FROM DUAL
    /
    SELECT TO_CHAR (SYSDATE, 'YYYY-MM-DD-HH24:MI:SS') FROM DUAL
    /
    ...und das wäre der Link zur Doku :

    http://download.oracle.com/docs/cd/B28359_01/server.111/b28286/functions188.htm#i1009324
     
  4. db.wizard

    db.wizard Aktiver Benutzer

    AW: Datum formatieren


    Hallo Walter;

    Dein Beispiel "könnte" etwas irreführend sein, wenn das Attribut "spaltenname" vom Typ DATE ist, dann solltest du nicht TO_DATE verwenden :

    (Zitat Oracle Doku)



    Grusss
     

Diese Seite empfehlen