1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Nur 1 Zeile pro Ergebnisgruppe zurückgeben

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von SELECTDISTINCT, 6 September 2010.

  1. SELECTDISTINCT

    SELECTDISTINCT Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich möchte aus einer Tabelle nur jeweils die erste Zeile zu jeder Gruppe erhalten. Die Tabelle sieht so aus:

    Feld A Feld B
    A a
    A b
    A c
    B d
    B e
    C f
    C g
    C h
    C i

    Das Ergebnis soll sein:

    Feld A Feld B
    A a
    B d
    C f

    Ich habe schon verschiedenes mit GROUP BY versucht, aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Kann mir jemand helfen?
     
  2. thomas_w

    thomas_w Datenbank-Guru

    AW: Nur 1 Zeile pro Ergebnisgruppe zurückgeben

    Der GROUP BY sollte schon die Lösung sein, verbunden mit der Aggregatfunktion MIN(). Der liefert dann den kleinsten der Gruppe.

    Beispiel:

    Code:
    SELECT feld_a, MIN(feld_b) AS feld_b
      FROM tabelle
     GROUP BY feld_a
     ORDER BY feld_a;
    
    Grüße
    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden