1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Nur 1 Zeile pro Ergebnisgruppe zurückgeben

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von SELECTDISTINCT, 6 September 2010.

  1. SELECTDISTINCT

    SELECTDISTINCT Neuer Benutzer

    Hallo,
    ich möchte aus einer Tabelle nur jeweils die erste Zeile zu jeder Gruppe erhalten. Die Tabelle sieht so aus:

    Feld A Feld B
    A a
    A b
    A c
    B d
    B e
    C f
    C g
    C h
    C i

    Das Ergebnis soll sein:

    Feld A Feld B
    A a
    B d
    C f

    Ich habe schon verschiedenes mit GROUP BY versucht, aber noch kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielt. Kann mir jemand helfen?
     
  2. thomas_w

    thomas_w Datenbank-Guru

    AW: Nur 1 Zeile pro Ergebnisgruppe zurückgeben

    Der GROUP BY sollte schon die Lösung sein, verbunden mit der Aggregatfunktion MIN(). Der liefert dann den kleinsten der Gruppe.

    Beispiel:

    Code:
    SELECT feld_a, MIN(feld_b) AS feld_b
      FROM tabelle
     GROUP BY feld_a
     ORDER BY feld_a;
    
    Grüße
    Thomas
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen