1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

NULL In Spalte nicht im Ergebnis

Dieses Thema im Forum "Microsoft SQL Server" wurde erstellt von freshman, 6 Juli 2011.

  1. freshman

    freshman Datenbank-Guru

    :)
    Hi, ich mal wieder.
    Ich mache ein SELECT auf eine Tabelle, einige Spalten sind nicht genutzt, es wird der Wert "NULL"
    angezeigt. Kann ich mein SELECT so aufbauen, das mir Spalten, die nicht genutzt werden, nicht mit angezeigt werden?
    Weiterhin hätte ich im Ergebnis kein "NULL" sondern ein Leerzeichen oder so!

    Ist das machbar, wenn ja, wie?

    Danke, freshman
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Ersteres ist in SQL nicht einfach, geht aber bestimmt irgendwie. Ich habs nicht hinbekommen. Man kann sich die Mühe machen und für jede mögliche Kombination ein eigenes SELECT machen bzw eine Sicht und dann mit IF Anweisungen das passende aufrufen.
    Letzteres ist einfach:

    Code:
    SELECT    spalte1,
            ( CASE WHEN spalte2 IS NULL THEN '' ELSE spalte2 END ) AS spalte2
    FROM    tabelle
     

Diese Seite empfehlen