NoSQL Datenbank für Rechnungswesen, Buchungen etc

exzel

SQL-Guru
Beiträge
170
Hallo zusammen,

welche NoSQL Datenbank ist für o.g. Bereiche empfehlenswert? Meines Wissens ist SQL für Rechnungswesen, Controlling usw. hervorragend geeignet. Gibt es eine NoSQL Datenbank, die mithalten kann?

Gruß

Alex
 
Werbung:
Hallo zusammen,

welche NoSQL Datenbank ist für o.g. Bereiche empfehlenswert? Meines Wissens ist SQL für Rechnungswesen, Controlling usw. hervorragend geeignet. Gibt es eine NoSQL Datenbank, die mithalten kann?

Gruß

Alex

Mithalten mit was?

NoSQL-Datenbanken sind, soweit ich das verstanden habe, gut bei der Arbeit mit z.B. JSON-Dokumenten. Vielleicht schaust Dir mal das an: https://www.datenbankforum.com/threads/postgresql-die-nosql-datenbank.1867/ Da hättest Du NoSQL und SQL unter einem Dach.
 
Hallo,

http://www.phpgangsta.de/nosql-ein-einstieg-mit-mongodb

Weniger geeignet scheinen NoSQL-Systeme für Aufgaben aus dem Rechnungswesen die viele variierende Aggregationen aus Zahlenwerten benötigen.

Es scheint als wären relationale Datenbanken besser für solche Dinge. Deshalb die Frage, ob es vielleicht doch eine NoSQL Datenbank gibt, die bei solchen Aufgaben mithalten kann.

Auch eine Seite in deinem Link zeigt, dass NoSQL seine Schwächen hat.

http://talks.bitexpert.de/unkonf2014-postgres-nosql/#/8
 
Hi Alex.

SQL, als Abfragesprache, ist für Aufgaben im Rechnungswesen genauso geeignet wie ungeeignet. Relationale Datenbanken, die heute für gewöhnlich mit SQL arbeiten, sind dagegen, wie von dir bemerkt, hervorragend geeignet.

NoSQL ist dagegen lediglich ein schönes Buzzwort. Die als NoSQL bezeichneten Datenbanken basieren für gewöhnlich auf einer Art Seiten-System und unterstützen ggf. Versionierung. Aus diesem Grund besitzen solche Systeme ihre Stärke bei der Speicherung und Archivierung ganzer Dokumente und insbesondere bei unterschiedlich strukturierten Dokumenten. Für solche Daten ist SQL als Abfragesprache auch eher ungeeignet.

Beide Systeme miteinander zu vergleichen entspricht meiner Meinung nach also dem klassischen Vergleich von Äpfel mit Birnen. Aber vielleicht verrätst du uns ja warum du ausdrücklich nach einer geeigneten NoSQL Datenbank suchst.

Nur weil SQL schon einige Jährchen auf dem Buckel hat und damit vielleicht ein wenig Old-School wirkt muss das ausgereifte System ja noch lange nicht zum Alteisen gehören. ;)
 
Hallo,

der Grund ist, weil ich mit dem relationalen Ansatz schon immer Schwierigkeiten hatte. Normalisierung ist für mich ein graus. Deshalb hab ich mal nachgefragt.
 
NoSQL steht ja auch nicht wie häufig fälschlich angenommen für no SQL sondern für not only SQL, ein kleiner aber feiner Unterschied wenn es darum geht Arbeitsweisen von Datenbanken gegeneinander abzuwägen. Die Fragestellung ist also in etwa die Selbe wie: Gibt es Fahrräder mit Gepäckträger die mit Fahrrädern mithalten können? - Vermutlich.

Deine Begründung ist allerdings eher Haarsträubend. Auf eine NoSQL DB ausweichen um Buchhaltungsysteme zu bauen (hier ist relational = ideal) weil du mit SQL Schwierigkeiten hast ist schon, naja, eher Kunst.
 
Werbung:
Zurück
Oben