Normalformen

Team-PEV

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Kann mir wer sagen ob und was man hier noch zum Thema "Normalformen" verbessern/hinzufügen kann?

ca5d7ad56bbd401eb030ec461.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
1. Neue Tabelle für Wohnorte und die PLZ als PK verwenden.
-Ort aus "Transaktion" entfernen und die PLZ als FK eintragen
-Wohnort aus "Verkäufer" entfernen und die PLZ als FK deklarieren
2. VerkäuferName in "Verkäufer" aufteilen in Vorname / Nachname (evtl. sogar mehr, jenachdem wie viel du hinterlegen willst)
3. Adresse in "Kunden" aufteilen in Straße, Hausnummer, Zusatz
- PLZ in "Kunden" als FK deklarieren
(4. Was willst du mit dem Geburtsdatum deiner Kunden?)
5. "Buchhaltung", "Einnahmen" und "Ausgaben" verstehe ich überhaupt nicht... Was wolltest du damit bezwecken?
- Komplett löschen und neu anlegen... ?


So auf die Schnelle :)
 
Wir haben mal die ersten Vorschläge übernommen.
Hier ist die verbesserte DB hat noch jemand neue Vorschläge?
987aab7bdb7359d639c9917a1.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Das sind zum Teil keine Punkte die Normalisierung betreffen... Das sind dann eher Verständnisprobleme die ich habe...)
- Es gibt eine 1:1 Beziehung zwischen Einnahmen und Ausgaben? Primärschlüssel ist hier dann wohl das Datum... Oder wie darf ich "Buchhaltung" verstehen?

-Deine Einnahmen-Tabellen verstehe ich immer noch nicht...
Du möchtest tägliche, monatliche und jährliche Einnahmen im gleichen Datensatz speichern?
Soll sich der Wert nach Datum aufsteigend erhöhen? Oder wie darf ich das verstehen? (Unnötige Redundanz mMn...)

-In die Tabelle "Wohnorte" sollte natürlich auch der Name des Ortes

- Was ist denn der Produktname... Die Artikelbezeichnung?
Sollte es da nicht eine separate Tabelle für Artikeldaten geben?
Oder kann sich die Bezeichnung ändern und ihr wollt die zum Zeitpunkt der Transaktion benutzten Bezeichnung festhalten... ?

-Die PLZ ist ziemlich oft länger als 6 Zeichen (bzw. Bytes)... Oder verkauft ihr nur innerhalb Deutschlands?

-Telefon-Nummer muss eig. auch in eine separate Tabelle für Kontakte... Kann ja auch sein das jemand Handy und Festnetznummer hat (Oder interessiert euch nur die Festznetznummer?)

Ist ziemlich schwer euch bei Normalisierung zu helfen, wenn ich nicht weiß was ihr im Endeffekt erreichen wollt.
Man kann auch zu viel Normalisieren bzw. an Orten wo es total unnötig ist, weil die Menge an Information nicht gebraucht wird :)
 
Hinweis den ich vielleicht früher hätte geben sollen : Das ist für ein Schul-Projekt und muss nicht 100% perfekt sein. ;)
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
OK, eine kurze Kompletterklärung:
Die DB soll für einen Computerfachladen sein. Und wir wollen in der DB dokumentieren: Wer einkauft? Was gekauft wird? Zu welcher Tageszeit? Welcher Verkäufer an den Kunden verkauft?
Dazu brauchen wir eben die Daten der Kunden, der Verkäufer und der Artikel die verkauft werden.

Zu Punkt 1 (Buchhaltung u. Einnahmen/Ausgaben): Wir wollen abspeichern wie viel der Laden Wöchentlich, Monatlich, Jährlich einnimmt und wie viel er Monatlich ausgibt. (Ausgaben nur Monatlich)

Hier nochmal die geänderte Datenbank:
a6432db2527287328e2566a2e.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Hinweis den ich vielleicht früher hätte geben sollen : Das ist für ein Schul-Projekt und muss nicht 100% perfekt sein.
Wie wärs wenn ihr selbst versucht zu Normalisieren und wir sehen uns das dann an? Fände ich wesentlich sinnvoller als das ich euer Schulprojekt mache.

Vllt. ist es aber auch eine etwas zu große Aufgabe für ein Schul-Projekt... Wenn man bedenkt das es ganze Firmen gibt die sich auf so etwas spezialisiert haben...
 
Zurück
Oben