1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Newbie - SQL - Fragen & Tool´s

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von LarsG, 26 Januar 2019.

  1. LarsG

    LarsG Neuer Benutzer

    Ein freundliches Hallo an alle.

    Ich habe mir vorgenommen, trotz fortgeschrittenen Alters und beschränkter Zeit, noch mal was zu lernen. Man kann ja nicht dümmer werden. ;)
    Also möchte ich mich gerne mit mySQL/mariaDB beschäftigen. Warum denn? Zu mir...

    Ich habe eine kleine IT Firma und möchte, abgesehen vom Lernfaktor, gerne (gaaaanz viel später) mal das vTiger an Lexware koppeln, bzw. genauer gesagt LX-ODBC-Export >> vTiger-SQL und dann dort Daten ver-/bearbeiten.
    Das soll das Endziel mal sein. Klar ist: Das wird Monate/Jahre dauern. Man muss ja Ziele haben.
    Ein erstes Miniziel habe ich erreicht: LX Daten sind in vTiger drin (ODBC Import, geht wohl nicht anders).

    Meine Fragen:
    • Bücher: Welche Bücher könnt Ihr empfehlen? Wichtig ist, dass mir leider die schulische Vorbildung im IT Bereich fehlt. Habe ich mir alles selber beigewurschtelt. Mein erster PC war der VC20 (falls den noch jemand kennt.) :cool: Ich sehe hier an der Seite gerade SQL für Dummies. Habe auch schon gestöbert. Womit fängt man an? Für Lehrgänge fehlt mir leider die Zeit.
    • Tools 01: Welche Tools könnt Ihr empfehlen? Ich habe mir gerade das NaviCat angesehen. Sieht sehr mächtig aus. Gibt es das was sinnvolleres? (Wenn es geht in Deutsch, muss aber nicht)
    • Tools 02: Mal platt gesagt, ich lerne oft sehr gut über sehen und vergleichen, dann erst aus Verstehen. Gibt es ein Tool mit dem man Aufgaben (siehe Unten) per Assistenten klickern kann und dann die Befehlszeile dann auch erstehen kann? Der letzte Punkt ist mir wichtig. Ich möchte natürlich Ergebnisse sehen. Doch auch mal verstehen wie ich an das Zeil gekommen bin.
    • Mein Budget für Bücher und Tool´s habe ich um ca. 1000,00 EUR angesetzt. Als wenn ein Tool weniger kostet, dann gerne. Jedoch hat Oma immer gesagt: Viel hilft auch viel.
    Soweit erst mal...

    ### Erste Ziele für mich ###
    Ich möchte für diese Fragen noch keinen extra Eintrag generieren.
    Denn noch kann ich schlecht einschätzen ob ich schlau genug bin, bzw. die Zeit auch reicht.
    Außerdem sollen diese Ziele auch zeigen was ich effektiv mal erreichen möchte.

    # Stand:
    Alle 60 Sekunden werden die Adressdaten aus LX (ODBC) in vTIger CRM SQL übertragen. Hierbei werden Tupel neu generiert und auch aktualisiert. Es wird in eine exta Tabelle geschrieben = FK_Kunde

    # Ziel A
    Ich möchte einige (nicht alle) Attributswerte der Tabelle FK_Kunde mit Tabelle vtiger_account synchron halten:
    SheetNr <> accountid (Prim Key)
    KundenNr <> account_no
    Anschrift_Firma <> accountname

    Soweit erst mal. Sorry wegen dem vielen Text! Ich hoffe jemand nimmt sich die Zeit das alles zu lesen.

    Ich suche primär einen sinnvollen Einstiegspunkt, eine sinnvolle Grundlage an Büchern/Tools und möchte natürlich auch Erfolge sehen. :)

    Vielen Dank

    Lars
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden