1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Neulingfragen beim Einstieg in MySQL

Dieses Thema im Forum "MySQL" wurde erstellt von Eschey, 15 Mai 2009.

  1. Eschey

    Eschey Neuer Benutzer

    Liebe Datenbank-User!

    Ich bin völlig neu zu Datenbanken, und hoffe auf diesem Weg auf ein wenig Unterstützung. Ich bitte gleich vorweg mal darum eure geschätzten Antworten so verständlich wie möglich zu gestalten, ich habe wirklich kaum Hintergrundwissen was MySQL betrifft.

    Mein Ziel ist eine SQL Datenbank zu importieren (ebs_DATADUMP.sql), und zu benutzen. Dazu habe ich angefangen das Referenzhandbuch auf der MySQL-Seite (http://dev.mysql.com/doc/refman/5.1/de/index.html) durch zu arbeiten, was am Anfang auch wunderbar klappte. Dann kam folgendem Befehl:

    GRANT ALL ON menagerie.* TO 'your_mysql_name'@'your_client_host';

    Hiermit kann wird einen Benutzer - mit ausreichende Rechte - den zugriff auf der der betreffende Datenbank gewährt. So habe ich dass zumindest verstanden.

    Wenn ich dieser Befehl ausführe bekomme ich folgende Fehlermeldung:

    ERROR 1064 (42000): You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near '-****@localhost' at line 1

    Dort wo Sternchen stehen gehört eigentlich meine Name hin. Wie ihr sehen könnt habe ich einen Bindestrich in meinem Benutzernamen. Mein Benutzername lautet (Name geändert) 'heinrich-anton@localhost'.
    Ich vermute dass dieser Syntaxfehler aufgrund der Bindestrich entsteht. Sogar wenn ich zuerst meinen Benutzername abfrage 'select user();', und dieser dann kopiere bekomme ich den Fehler.

    Ich wurde erstmal sehr geholfen sein wenn jemand sich zu meinem Vermutung äußern kann, und vielleicht eine Lösung hat.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Eschey
     
  2. bieber

    bieber Benutzer

    AW: Neulingfragen beim Einstieg in MySQL

    Vielleicht solltest du dir phpmyadmin installieren! Das erleichtert dir die Arbeit enorm. Für den Anfang reicht es, wenn du Abfragen an Datenbanken schicken kannst, also "SELECT" und Daten manipulieren kannst mit "INSERT, UPDATE, DELETE"....

    alles andere, wie z.B. Rechteverwaltung, anlegen von Datenbanken, importieren etc. machst du am Besten mit phpmyadmin ;-)

    Ob der Bindestrich der Fehler bei dir ist weiß ich nicht, kanns mir aber gut vorstellen, denn man verwendet in Nutzernamen keine Bindestriche! Alles zusammenschreiben, keine Sonderzeichen, höchstens "_" (Unterstrich) verwenden.
     

Diese Seite empfehlen