1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

Neuling braucht Hilfe. Datenbank/Tabellen per Script erstellen

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Raeven, 21 Dezember 2011.

  1. Raeven

    Raeven Aktiver Benutzer

    Salute,

    ich hab mit SQL bisher garnix am Hut gehabt aber bin nun
    quasi gezwungen mich drum zu kümmern und habe mich
    wegen vorhandener Schnittstellen für MySQL entschieden.

    Szenario:
    Alles GPL/Freeware/..
    Ich setzte eine GIS (Geographisches Informations System)
    unter Quantum-GIS auf. Für Sachdaten wird auf MySQL
    zurück gegriffen. Als FrontEnd hierfür wird OpenOffice ein-
    gesetzt.

    Da es speziell jetzt in der Anfangszeit dauernd Um- oder besser
    Neustrukturierungen der Datenbank/Tabellen gibt, suche ich
    nach einer Lösung, quasi als Skript meine Datenbank bzw. die
    Tabellen zu erzeugen, so dass ich einfach mit nem ASC-Editor
    Tabellen spezifizieren/aufbauen kann.

    Wie stelle ich das an?

    Dauernd mit OpenOffice die Sachen zusammenklicken empfinde
    ich als eher müßig wenn die Frequenz hoch ist.

    Chris
     
  2. Raeven

    Raeven Aktiver Benutzer

    ARGH....... eine weile herumgegoogled und jetzt hab ich was passendes an der Hand.

    Ist ja geradezu vorgesehen und es gefällt mir ziehmlich gut!

    Werde fürderhin OpenOffice nur noch für Formulare verwenden, denn so wie es sich
    liest, werde ich via mysql.exe ja direkt aus meinem GIS heraus als Aktion daten abfragen
    können.

    Fange an MySQL zu mögen :)
     

Diese Seite empfehlen