Nested Table - Understanding

suizi

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei eine kleine Kundendatenbank aufzubauen und möchte dies mit Objekten und Objekttabellen umsetzen.
Code:
create or replace TYPE contact_typ as OBJECT (
  description     Varchar(30),
  adr_or_num      Varchar(50)
);
/
create or replace TYPE contact_table_type as TABLE of contact_typ;
/
create TYPE person_typ as OBJECT (
  firstname       Varchar(45),
  lastname        Varchar(45),
  birthdate       Date,
  street          Varchar(45),
  house_nr        Number(10),
  plz             Number(8),
  city            Varchar(30),
  country         Varchar(30),
  contact         contact_table_type
);
/

create Table persons (
  p_id            Number generated by default on null as IDENTITY,
  person          person_typ
) nested table contact store as nested_contact; !--- Fehler in dieser Zeile ---!

Also kurz zum Aufbau: damit ich mehrere Telefonnummern bzw. Email-Adressen speichern kann möchte ich im person_typ den contact_table_type (also die object tabelle) einbauen.

Wie erzeuge ich dann die Tabelle Persons?
Momentan bekomme ich Syntax Fehler, dass die letzte Zeile an dieser Stelle nicht stehen darf (nested table contact...).

Und meine zweite Frage... empfiehlt es sich die p_id, also Personen ID in das Object zu schreiben, oder soll ich es sowie oben machen?
Wenn das ins Objekt reingehört, wie realisiert man dann das autoincrement der p_id?

die Tabelle würde ich dann so erzeugen:
Code:
create table persons of person_typ;

lg suizi
 
Werbung:
die Oracle-Syntax kenne ich nicht, mir ist nur aufgefallen, daß PLZ bei Dir eine Zahl ist. Das ist nicht gut, bei PLZ mit führenden Nullen gehen diese den Bach runter ...
 
Werbung:
Zurück
Oben