MySQL Problem mit JDBC und SSL

Herr K.

Benutzer
Beiträge
5
Hallo allen, bin von Beruf her Sozialarbeiter und arbeite in einem Heim. Mit LibreOffice Base habe ich eine Heimverwaltung entworfen (MySQL -mit JDBC Treiber). Das funktioniert in unserem Intranet auch super. Da wir mehrere Standorte haben, brauche ich nun einen "Zugrif von außen". Daher wollte ich die Verbindung zum Server mit SSL verschlüsseln. Das hat auch geklappt, aber meine Formulare funktionieren nicht mehr, es kommt zu einem "out of range" Fehler.
Ich habe den Übeltäter auch lokalisieen können. Hier ein Bespiel:

SELECT `Name`, `Vorname` FROM `Bewohner` WHERE `Name`= :q_Eingabe

diese Abfrage funktioniert ohne SSL-Verbindung wunderbar, wenn ich die SSL-Verbindung nutze, kommt es zu einem "out of range"

Leider hat meine Heimverwaltung, sehr viele solcher konstrukte, weil der Standortfilter z.B. über so einen :q_Parameter gedacht ist.

Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann, bzw. wen ich fragen kann bzw. wo ich suchen muss, bin nach stundenlangem googlen ratlos.

Danke im voraus...
 
Werbung:
Du machst einen Datenbankserver ohne weitere Zugriffsschicht über das Internet zugänglich und hast keinerlei Fachkenntnisse was Security betrifft? Mutig, mutig.
Jetzt noch ein paar §203 Daten in der DB und die Spiele können beginnen.

Im Ernst: Lass solche Spielchen wenn du nicht genau weißt wie man das machst (und da du ohne Zwischenschicht auf die DB gehst ist das definitiv nicht der Fall). Im allgemeinen sind solche (zumeist ungepatchten) DB Server ideale Einfallstore um sich Zutritt auf den Server zu verschaffen, sofern dies nicht schon der passiert ist.
 
Eine VPN-Lösung wäre natürlich wichtig, dennoch könnte man innerhalb des VPNs auf die Idee kommen die DB-Kommunikation mit SSL zu schützen um böse Leute innerhalb des Netzes raus zu halten. Allerdings ist die Frage zu SSL eher eine LibreOffice-Frage...