mysql Performance

L

Leo1985

Guest
Ich werde auf einen neuen root server umziehen und grüble gerade, wie gross er sein sollte. Ich habe noch etwas Geld übrig und frage mich, ob sich eine zweite Festplatte lohnt?
Auf dem Server läuft Apache (1.3 irgendwas) und eben mysql für mein phpBB Forum!
 
Werbung:
AW: mysql Performance

Eine zweite Festplatte ist immer gut, mehr RAM natürlich auch.

Wenn auf dem Server Apache und MySQL gleichzeitig laufen dann empfehle ich Dir, die MySQL-Datenbanken auf die zweite Festplatte zu legen. Auf diese Weise verteilt sich die Last etwas, d.h. die Zugriffe auf die normalen Dateien der Webseite, Logfiles etc laufen auf der ersten Platte und die Datenbankzugriffe auf der zweiten.

Falls Du es Dir aussuchen kannst (manche Webhost bieten das nicht an, ausserdem ist es natürlcih eine Preisfrag) und es sich uim ein grosses Forum handelt empfehle ich Dir SCSI/SAS-Festplatten anstelle der üblichen IDE/SATA-Platten, die sind generell ein wenig schneller und sind ausserdem auch mit 15.000 Umdrehungen verfügbar statt nur mit 7.200. Aber das kostet üblicherweise einiges mehr und ist für ein kleines Forum auch nicht nötig...
 
AW: mysql Performance

Die Performance von MySQL ist ein interessantes Thema. Da ich mich in die Web-Programmierung einlerne und jeder behauptet, dass mysql hier die beste Lösung in Sachen Datenbanksysteme sein soll, würde mich mal interessieren, wieso das so ist. Ich meine, wieso ist mysql angeblich die schnellste und beste Datenbank für Web-Anwendungen, die es gibt? Was sind die Gründe für diese gute Performance?
 
Werbung:
AW: mysql Performance

Die Performance von MySQL ist ein interessantes Thema. Da ich mich in die Web-Programmierung einlerne und jeder behauptet, dass mysql hier die beste Lösung in Sachen Datenbanksysteme sein soll, würde mich mal interessieren, wieso das so ist. Ich meine, wieso ist mysql angeblich die schnellste und beste Datenbank für Web-Anwendungen, die es gibt? Was sind die Gründe für diese gute Performance?

Damit auch hier eine Antwort noch kommt:

Unwissenheit.

Nur weil viele MySQL nutzen, muß das nicht heißen, daß dies die beste Wahl ist. Eine freie Alternative, die zudem bessere Lizenzbedingungen hat (BSD-Lizenz statt Eigentum von Oracle) und erheblich mehr Features bietet ist, Trommelwirbel: PostgreSQL.
 
Zurück
Oben