Mysql/MariaDB Datenbank an anderen Ort verschieben

Thomas330

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,
mit MySQL habe ich schon etwas Erfahrung.
Bisher lief das immer auf Windows-PCs.
Nun habe ich ein SuSe-Linux-System aufgesetzt und MySQL/MariaDB läuft darauf.
Nun möchte ich meine Datenbanken in die Partition /home stellen. Dort ist dafür extra Platz.
Was muss ich machen, damit der Befehl
create database Datenbank;
meine Datenbank genau in diese Partition legt?

Ich hoffe, ich habe mich richtig und verständlich ausgedrückt.

Danke
Thomas
 
Werbung:
Vielen Dank.
Aber na ja, da hängt es schon wieder bei mir.
So mit Standardbegriffen in Linux und MySQL kann ich noch gerade was anfangen. Aber eine komplette Doku,
wenn ich gar nicht weiß, wonach ich eigentlich suche, wird schon schwer.
Daher meine Frage ins Forum.
Thomas
 
Sind schon Daten da? Der Speicherort der Datenbank wird in der Konfigurationsdatei /etc/my.cnf festgelegt, üblicherweise steht da

datadir="/var/lib/mysql"

Wenn Du jetzt den Speicherort ändern willst:

  1. Datensicherung durchführen (wer diesen Schritt auslässt ist selber schuld wenn etwas schief geht)
  2. Mysql-Dienst stoppen
  3. Alle Dateien aus dem bestehenden Datenbankverzeichnis (meist /var/lib/mysql) an den neuen Speicherort verschieben, darauf achten dass die Rechte erhalten bleiben
  4. Neuen Speicherort in my.cnf eintragen
  5. Mysql-Dienst wieder starten und kontrollieren, ob alles wieder richtig läuft
 
Werbung:
Hallo Walter,
vielen Dank.
Sind noch keine Daten da gewesen.
Habe die my.cnf entsprechend geändert.
Nur den Dienst neu starten half nicht, habe den Rechner neu gestartet und siehe da, alles palletti
Neues Problem, gehört aber wahrscheinlich nicht in dieses Forum:
die iptables (SuSe), die ich anpasste, um den Zugang von außen zu ermöglichen, hatte diese Einträge nach dem Neustart wieder verloren; na ja, mal sehen

Auf alle Fälle erstmal vielen Dank :):):)
Thomas
 
Zurück
Oben