MySQL installieren auf Server

W

weber

Guest
Hi zusammen!

Ich habe mich dazu entschlossen MySQL komplett selbst auf meinem Webserver zu installieren und anschließend auch entsprechend selbst zu konfigurieren bzw. einzurichten. Habt ihr dazu ein paar Tipps für mich? Worauf muss ich achten? :)
 
Werbung:
AW: MySQL installieren auf Server

Hi, wenn dir ein Rootserver zur Verfügung steht kannst du natürlich grundsätzlich auch MySQL darauf installieren. Ich selbst hab's zwar auch noch nicht gemacht, würde es mir aber zutrauen, weil es mittlerweile eine ganze Menge Anleitungen dazu im Netz gibt. Größtes Problem: die Sicherheit. Wenn man nicht alles richtig konfiguriert hat man später das Problem, dass Hacker es gelingen könnte, Daten zu klauen.
 
AW: MySQL installieren auf Server

In der offiziellen Documentation zu MySQL ist die Installation unter verschiedenen Voraussetzungen beschrieben. Wichtig wäre zunächst einmal zu wissen, welches Betriebssystem auf dem Server läuft? Ich würde auf Linux setzen, mit Windows und MySQL habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht.
 
AW: MySQL installieren auf Server

Ich bin auch der Meinung dass MySQL unter Linux wesentlich besser aufgehoben ist als unter Windows. Windows hat an sich schon Sicherheitslücken, die dann auch eine Gefahr für die Daten in der Datenbank darstellen können. Außerdem wirds unter Linux stabiler laufen, oder?
 
AW: MySQL installieren auf Server

Kann man so oder so sehen. Du hast auch unter Linux Systemen Sicherheitsprobleme wenn du nicht regelmäßig die Updates einspielst. Ich empfange seit einiger Zeit die wichtigen Update-News automatisch und da gibts doch schon ne ganze Menge das auch bei Linux gefixt werden muss.
 
Werbung:
AW: MySQL installieren auf Server

Viele behaupten ja auch, dass man unter Linux einfach eine bessere und stabilere Performance und Leistung von MySQL erreichen kann als unter anderen Betriebssystemen wie zum Beispiel Windows. Dennoch würde ich vorsichtig sein beim Einrichten von MySQL auf dem Server, das muss schon sicher sein!
 
Zurück
Oben