Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MySQL für externen Zugriff konfigurieren Windows 10

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von Watcher, 12 Juni 2020.

  1. Watcher

    Watcher Neuer Benutzer

    Hallo zusammen,

    Ich habe MySQL auf Windows 10 installiert.
    Der Zugriff auf die DB funktioniert vom selben Rechner problemlos, aber vom anderen Rechner im selben Netzwerk nicht.
    Ich habe recherchiert und gesehen, dass man den Zugriff in der my.cnf Datei freigeben muss, bzw. entsprechende Einträge auskommentieren muss, wie z.B.

    bind-address 0.0.0.0 # deaktiviert
    bind-address 127.0.0.1 # nur localhost
    bind-address 192.168.0.100 # nur über die locale IP
    # (sinnvoll innerhalb einer DMZ)

    Nur finde ich die Einträge in der cnf Datei unter Windows nicht und ich finde immer nur Anleitungen für MYSQL unter Linux.

    Weiß jemand zufällig, wie das unter Windows zu handeln ist?

    Danke

    Grüße

    Tom
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    wie unter Linux. Vielleicht ist ja die Tischbrandschutzmauer im Weg ...
     
  3. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    ach ja: erforsche mal, wie man mehrere Adressen angeben kann, falls Du das brauchst.
     
  4. Watcher

    Watcher Neuer Benutzer

    Firewall hab ich schon gecheckt. An der liegts nicht.
    Da einige Einträge in der cnf unter Windows nicht vorhanden sind, dann einfach entsprechend eintragen?
     
  5. Watcher

    Watcher Neuer Benutzer

    Ok, dann überprüfe ich das nochmal.
    Schonmal danke.
     
  6. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru

    Vermutlich. Vermutlich steht das auch in der Doku. Ich kenne die nicht, lese die nicht, nutze kein MySQL.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden