MySql Beschleunigen

Obiast

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit meiner Datenbank. Habe Grundkenntnisse, bin aber nicht SQL Profi.

Die Datenbank hat ein bisschen über 3000000 Datenpunkte. Anzahl steigend.
Die Daten hole ich einzeln nacheinander ab und zeige diese dann auf der Homepage an.

Nun hat meine erste SQL Query bereist 15 Sekunden um die Daten abzufragen. Diese ist noch nicht so komplex wie die anderen.

Die Werte

SELECT SUM(messwertEnergie) as MesswertHeute FROM monitoring.messung1 WHERE zaehlerId = X AND raumId = X AND (tarifvarianteId = X OR tarifvarianteId = X OR tarifvarianteId = X) AND Date(messzeitpunkt) BETWEEN (CURRENT_DATE()) - 0 AND CURRENT_DATE;

Wie ist das Vorgehen um eine Datenbank zu optimieren. Muss die Query angepasst werden oder habe ich andere Optimierungsmöglichkeiten?

Hoffe es kann mir jemand helfen.

Gruss
 
Werbung:
dein Date(messzeitpunkt) BETWEEN ... z.B. könnte von einem funktionalen Index profitieren - würde MySQL das können. Kann es nicht. Deine Abfrage dürfte daher IMMER in einem FullTable-Scan enden. Die Laufzeit nimmt also linear zu.
 
um das mit dem funktionalen Index, Explain & einer besseren DB mal sehr einfach zu zeigen:

Code:
postgres=# create table obiast(ts timestamp);
CREATE TABLE
postgres=# create index idx_date on obiast (date_trunc('date',ts));
CREATE INDEX
postgres=# 
postgres=# 
postgres=# explain select * from obiast where date_trunc('date',ts) between current_date and current_date + 3;
                                                          QUERY PLAN                                                           
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
 Bitmap Heap Scan on obiast  (cost=4.28..15.11 rows=11 width=8)
   Recheck Cond: ((date_trunc('date'::text, ts) >= CURRENT_DATE) AND (date_trunc('date'::text, ts) <= (CURRENT_DATE + 3)))