Information ausblenden
Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm

MySql Anfängerfrage

Dieses Thema im Forum "MySQL und MariaDB" wurde erstellt von tounho, 2 Juni 2013.

  1. tounho

    tounho Neuer Benutzer

    Hallo Leute,

    ich habe eine frage:

    ich habe eine Tabelle, welche einen fk 'object_ID' und einen Wert 'Wert' enthält
    das könnte ungefähr so aussehen:
    'object_ID'|'Wert'
    1|1000
    1|3000
    2|1000
    3|3000
    4|1000
    4|2000
    5|1000
    5|3000
    6|1000

    Wie kann ich alle 'object_ID's herausfiltern, die den Wert 1000 UND 3000 haben?

    ich hoffe, meine Frage ist verständlich
    Vielen Dank!
     
  2. akretschmer

    akretschmer Datenbank-Guru


    Die Frage wurde fast exakt so heute schon einmal gestellt: http://datenbankforum.com/threads/mein-kugel-problem.1207/

    Meine Antwort wäre also exakt gleich.


    Andreas
     
  3. tounho

    tounho Neuer Benutzer

    In MySQL gibt es das Schlüsselwort intersect nicht

    Meine Lösung wäre:
    Code:
    SELECT a.object_ID
    FROM tabelle AS a
    INNER JOIN tabelle AS b ON a.object_ID= b.object_ID
    WHERE a.Wert = 1000 AND b.Wert = 3000
     
  4. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

    Man könnte auch mit EXISTS und Subselect arbeiten, aber ich denke das Problem ist auf viele Arten lösbar.
    Code:
    SELECT    *
    FROM    tabelle t1
    WHERE    t1.Wert = 1000
    AND        EXISTS (    SELECT    1
                        FROM    tabelle t2
                        WHERE    t1.object_ID = t2.object_ID
                        AND        t2.Wert = 3000 )
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden