MySQL 8.0.11 auf Windows 7.0 installieren - Installationsroutine läuft in "Sackgasse"

Nomos

Benutzer
Beiträge
11
Moin, zusammen.

Ich versuche gerade, auf einem "jungfräulichen" Windows 7.0 MySQL 8.0.11 zu installieren. Dazu habe ich von

MySQL :: Download MySQL Installer

den MySQL-Installer (mysql-installer-community-8.0.11.0.msi) heruntergeladen und anschließend ausgeführt.. Alles läuft anstandslos bis zur Konfiguration des Servers. Bei dem Verfahrensschritt "Authentification Method" läuft die Installation in eine Sackgasse. D.h. hier fehlen die drei Schaltflächen (Buttons) "Back", "Next" und"Cancel". An dieser Stelle geht es also nicht weiter. Als einzige Handlungsalternative bleibt nur noch der Abbruch der Installation.

Kennt jemand hier das Problem und weiß womöglich sogar einen work-around?

Allem Anschein nach ist das Problem wohl Windows 7-spezifisch. Auf Youtube gibt es einen Clip der die Installation auf Windows 10 protokolliert. Dort funktioniert die Installation problemlos.

Einen sonnigen Sonntag
wünscht Nomos
 
Werbung:
Moin, Datenbankfreunde.

Das Problem mit der nicht weiterführbaren Installation von MySQL 8.00.11 hat einen ganz simplen Hintergrund:

Bei Windows 7.0 gibt es unter Systemsteuerung|Alle Systemsteuerungselemente|Anzeige die Möglichkeit, die Textgröße auf "Kleiner" (100% (standard)), "Mittel" (125%) oder "Größer" (150%) einzustellen. Wenn dort ein Wert <> 100% ausgewählt ist, tritt dieser Effekt mit den fehlenden Schaltflächen auf. Es genügt also, für die Phase der MySQL-Installation den Wert auf 100% zu setzen, damit die Schaltflächen angezeigt werden.

Liebe Grüße
Nomos
 
Werbung:
Sogar der Druck in Excel ist abgeschnitten wenn die Symbole auf dem Desktop mit 200% dargestellt werden, noch Fragen?
 
Zurück
Oben