(My)SQL-Server aufsetzen?

zlblz

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,
wie man unschwer erkennen kann, bin ich neu hier und ebenso sind meine Kenntnisse bzgl. Datenbanken recht begrenzt. Dennoch bin ich beauftragt, in unserer Schule eine sinnvolle Datenbanken-Architektur vorzuschlagen (die dann von einer Firma umgesetzt wird). Daher meine Hoffnung, hier an der richtigen Stelle zu sein ...

Prinzipielle Anforderung (ich weiß gar nicht, ob das möglich ist ...):
Die Schüler sollen alle auf derselben DB arbeiten können. Für Abfragen ist das ja kein Problem. geht es aber auch, dass sie alle Einträge erstellen können?
Bisher haben alle auf ihrem Rechner mit OOBase gearbeitet. Schöner wäre es eben, wie gesagt, wenn wir eine große DB hätten. Wäre eine Anbindung dieser DB an OOBase möglich? Oder müsste clientseitig andere Software installiert werden? Was? Und was für eine Serversoftware würde sich hier anbieten?
(Es geht um Basisabfragen etc., später vllt noch Datenmodifikation, dazu müsste dann eben jeder auf einer eigenen Kopie arbeiten ...)

Vielen Dank für Hilfe und Ratschläge!
 
Werbung:
Ja, das geht. Alles. Ich würde aber eher zu PostgreSQL raten, hier ist auch die Anbindung an OOBase beschrieben: PostgreSQL SDBC driver

Du könntest z.B. je Schüler dann entweder eine eigene DB generieren oder innerhalb einer DB auch je Schüler eigene Schemas / Suchpfade setzen. Hier ist vieles denkbar. Mittels RLS (Row Level Security) könntest Du sogar Zugreiffsregeln definieren, wonach jeder nur seine eigenen Records bearbeiten, aber alle sehen kann. Und vieles mehr.
 
"Für weitergehende Ansprüche unterstützt BASE viele populäre Datenbanken wie z.B Adabas D, MySQL, ADO, Microsoft Access (die letzten beiden nur unter Windows) oder jede andere Datenbank, die kompatibel zum Industrie-Standard ODBC- und JDBC-Treibern ist. Weiterhin unterstützt es jedes LDAP-kompatible Adressbuch, genau so wie andere übliche Formate (Microsoft Outlook, Microsoft Windows Adressbuch, Thunderbird Adressbuch, KDE Adressbuch und Mozilla Adressbuch)."

Quelle: OpenOffice.org 3.x - Base

Ist das OS Windows? Du kannst ODBC Verbindungen zu allen gängigen Datenbanken anlegen und mit BASE offensichtlich darauf arbeiten. Natürlich können auch alle auf der selben DB lesen und schreiben.
 
Ja, das OS ist Windows. Danke für die Antworten. Also kann ich zb eine PostgreSQL oder auch MySQL auf dem Server installieren lassen?!
Gibt es da nun irgendwie verschiedene Installationen, oder sag ich der Firma einfach, sie soll auf dem Windows-Server einen MySQL-Server installieren und das ist dann eindeutig genug?
 
PostgreSQL läuft auch unter Windows, und es gibt da sogar einen MSI-Installer. Das zu installieren bekommt eingentlich jeder hin. Das sollte auch eine Support-Firma schaffen.
 
ok, danke
Die Sache ist nun, die Schüler sollen einerseits mal Tabellen mit Datentypen selbst erstellen etc., andererseits aber die Vorzüge genießen, dass sie alle ihre Daten in dieselbe Tabelle einspeisen, damit sie möglichst interessante Abfragen machen können.
Gibt es da irgendeine Möglichkeit, dass sie zwar erst mal selbst eine Tabelle erstellen und mit Daten füllen, die Datensätze aber dann (möglichst einfach) in eine gemeinsame Tabelle übertragen?
 
Klar, da gibt es viele Möglichkeiten. Du könntest jedem Schüler 'seine' Tabelle geben und dann diese via UNION ALL zusammenführen. Dazu müßte aber die Struktur jeweils gleich sein - logisch. Oder Du erstellst eine partitionierte Tabelle, jeder Schüler bekommt seine 'Kindtabelle'. Da ist viel Platz zum spielen.
 
alles klar, cool
brauche ich dann quasi adminrechte an postgresql, um solche einstellungen vornehmen zu können?!

und muss da großartig was eingestellt werden, um von base auf die DB zugreifen zu können, was ich der firma noch sagen müsste?
 
Werbung:
Zurück
Oben