1. Willkommen im Forum für alle Datenbanken! Registriere Dich kostenlos und diskutiere über DBs wie Mysql, MariaDB, Oracle, Sql-Server, Postgres, Access uvm
    Information ausblenden

MSSQL-View (Abfrage) in MSAccess einbinden und Daten aktualisieren

Dieses Thema im Forum "Microsoft Access" wurde erstellt von thunder1902, 20 Oktober 2016.

  1. thunder1902

    thunder1902 Neuer Benutzer

    Hallo!

    Ich habe ein Problem:

    Wenn ich eine ganz normale Abfrage (View) von einer MSSQL-Datenbank in Access einbinde, funktioniert die Abfrage (select * from blabla) ganz normal.

    Wenn ich jedoch einen neuen Datensatz in Access in die View eingeben möchte, kommt immer die Meldung "Diese Datensatzgruppe kann nicht aktualisiert werden".

    In der MSSQL-Studio Management Anwendung kann ich jedoch in diese Abfrage (View) beliebig neue Daten eingeben, Daten löschen oder verändern...

    Wer weiß, was ich falsch mache - oder was noch fehlt??

    Ich habe die MSSQL-Datenbank per ODBC eingebunden...

    Danke schonmal!!
     
  2. ukulele

    ukulele Datenbank-Guru

  3. thunder1902

    thunder1902 Neuer Benutzer

    @ukulele: Danke für Deine Antwort.

    Jedoch stimme ich Dir nur bedingt zu: Wenn man in Access eine Abfrage auf Tabellen in der eingebundenen MSSQL-Datenbank erstellt, kann man in diese Abfrage neue Daten eingeben. NUR wenn sich die View in der MSSQL Datenbank befindet, können keine neuen Daten eingegeben werden.
     
  4. thunder1902

    thunder1902 Neuer Benutzer

    Ich bin selbst auf die Lösung gekommen: Wenn man in Access eine Tabelle (oder Sicht) über ODBC einbindet, erscheint ein kleines, unscheinbares Fenster, in dem man den Primärschlüssel angeben muss. Hab bei dem Fenster immer auf <weiter> geklickt, ohne dass ich etwas ausgewählt habe. Das war der Fehler: Ohne Primärschlüssel kann man keine Tabelle (oder Sicht) updaten....
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden