Mitglieder Statistik

schneerunzel

Benutzer
Beiträge
6
Hallo zusammen,

das Jahr geht zu Ende und die übergeordneten Verbände fordern von den einzelnen Vereinen wieder einmal die Mitglieder Statistik.

Ich habe in unser Mitgliederdatenbank eine Tabelle mit diesem Aufbau (vereinfacht):
Name Vorname Geburtsdatum Geschlecht

Ich brauche daraus jetzt eine Auswertung die wie folgt aus sieht:
Jahrgang; Anzahl Männlich; Anzahl Weiblich

Wie bekomme ich das hin?
Ich habe einiges mit einem count() probiert, scheitere aber daran, das ich männlich und weiblich nicht unterscheiden kann:
select year(mitglied.geburtsdatum) as Jahrgang, count(*) from mitglied group by year(geburtsdatum)

habt Ihr eine Idee?
 
Werbung:
Werbung:
Code:
SELECT datepart(yyyy,Geburtsdatum) AS Jahrgang,
sum(CASE WHEN Geschlecht = 'M' THEN 1 ELSE 0 END) AS Anzahl_M,
sum(CASE WHEN Geschlecht = 'W' THEN 1 ELSE 0 END) AS Anzahl_W
FROM tabelle
GROUP BY datepart(yyyy,Geburtsdatum)
datepart() ist MSSQL, heißt bestimmt extract() oder anders in MySQL.
 
Zurück
Oben