Mehrfachoutput reduzieren

Markus21

Neuer Benutzer
Beiträge
4
Hallo erstmal,

Mein Code, sowie der Output sind als Screenshot dabei.
Mein Ziel ist es, dass jede Kategorie der beiden Karten nur einmal dasteht und trotzdem die richtige Preissumme dasteht (Die Preissumme ist momentan auch nur der Durchschnitt, aber ich glaube, dass ich es schaffe dies selbst zu beheben).

Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

LG

Markus

upload_2019-5-26_17-37-53.png
 
Werbung:
Hier der Code zum kopieren:

SELECT "Cafekarte"."Kategorie" AS "Cafekarte.Kategorie", "Barkarte"."Kategorie" AS "Barkarte.Kategorie", SUM( "Cafekarte"."Preis" ) / ( COUNT( "Cafekarte"."Kategorie" ) ) AS "Cafekarte.Preissumme", SUM( "Barkarte"."Preis" ) / ( COUNT( "Barkarte"."Kategorie" ) ) AS "Barkarte.Preissumme" FROM "Barkarte", "Cafekarte" GROUP BY "Cafekarte"."Kategorie", "Barkarte"."Kategorie"
 
Um den Durchschnitt zu berechnen kannst Du auch avg() nehmen.

Aber was genau ist jetzt Dein eigentliches Problem? Jede der 2 Kategorien kommt in Kombination mit der anderen nur einmal vor, dafür sorgt ja das GROUP BY.
 
Das Group by kann ich auch vereinfacht verwenden, dann kommt jedoch eine Kategorie so oft vor, wie es in der anderen Datenbank Kategorien gibt.
Ich will die Abfrage so umgestalten, dass am Ende jede Kategorie nur einmal dasteht, da momentan Kategorien unnötig öfter dastehen.
 
Bahnhof. Zeige ein nachvollziehbares Beispiel (Tabellen definition, Beispieldaten, Wunschresultat), keine Screenshots, die male ich nicht ab.
 
Werbung:
Ich versteh nicht genau was du meinst, vielleicht hilft dir das ja weiter:
upload_2019-5-26_18-1-36.png

Als Wunschresultat hätte ich dann gerne das gleiche wie hier, nur dass die barkartenkategorie mit den verschieden Kategorien gefüllt ist.



upload_2019-5-26_18-3-38.png
 

Anhänge

  • upload_2019-5-26_18-3-9.png
    upload_2019-5-26_18-3-9.png
    308,7 KB · Aufrufe: 1
Zurück
Oben