Mehrere Tabellen ansprechen. Absoluter Anfänger

harmno1

Benutzer
Beiträge
7
Hallo ich bin absoluter SQL Anfänger, bislang reichte es völlig aus Daten aus einer Tabelle abzufragen. Nun muss ich jedoch leider insgesamt 4 Tabellen ansprechen um mir die gewünschten Daten zusammen zufügen.



Es handelt sich um Produktgruppen, diese sind folgender Maßen aufgebaut Hauptgruppe, Untergruppe1 und Untergruppe 2.

Diese Daten kann ich leicht aus der Tabelle : art_gr13 beziehen.

upload_2017-12-8_10-33-41.png



Nun brauche ich jedoch auch die Beschreibungen der Gruppen. Diese befinden sich in den Tabellen GR1_DES (GR1_DES_DES), GR12_DES(GR12_DES_DES) und GR13_DES (GR_DES_DES)



Idelaerweise sollte also die Abfrage ART_GR1 + GR1_DES_DES und ART_GR12 + GR12_DES_DES und ART_GR13 + GR13_DES_DES ausspucken.



Nun zu meiner Frage, wie mache ich das? Kann mir das jemand erklären am besten mit einem Beispiel? Bin für jede Hilfe dankbar :)



LG

Andy
 
Werbung:
Das ist mir bekannt. Wie gesagt bin ich aber absoluter Anfänger und weiß das nicht umzusetzen. Ganz gerne hätte ich ein Beispiel verständnishalber..
 
Wenn Google mich weiterbringen würde hätte ich nicht hier gefragt... -_- Es geht mir ja darum dass mir jemand das erklärt da google mich nicht weiter bringt. Ich google schon seit 2 Tagen und alle versuche scheiterten...
 
wenn die Masse an Erklärungen, die Google Dir liefert, nicht ausreicht, Dir das zu erklären, wird es hier auch schwierig sein. Vielleicht doch lieber das Hobby wechseln?

Fange einfach mit 2 Tabellen an und probiere es aus.
 
Es ist kein Hobby sondern für die Arbeit. Da wir niemanden mehr haben der sich darum kümmert ( da verstorben ) wurde mir aufgetragen dafür eine Lösung zu finden. Ich habe mit SQL eigentlich nichts zu tun. Ich Verstehe den Aufbau etc bei all den Beispielen nicht. Um es mir einfacher zu machen dachte ich vielleicht könnte es mir helfen wenn jemand ganz konkret ein Beispiel geben könnte was die Tabellen unserer Datenbank angeht. Wenn niemand helfen will dann ist das halt so.
 
Code:
test=# create table master (id int primary key, name text);
CREATE TABLE
test=# create table detail (master_id int references master, val int);
CREATE TABLE
test=# insert into master values (1, 'Master1');
INSERT 0 1
test=# insert into master values (2, 'Master2');
INSERT 0 1
test=# insert into detail values (1, 10);
INSERT 0 1
test=# insert into detail values (1, 20);
INSERT 0 1
test=# insert into detail values (2, 20);
INSERT 0 1
test=# select m.name, sum(d.val) from master m left join detail d on m.id=d.master_id group by m.name;
  name  | sum
---------+-----
 Master2 |  20
 Master1 |  30
(2 rows)

test=#

schaffst Du es, das zu verstehen?
 
Ich habe bis gestern noch nie in irgendeiner Form mit SQL gearbeitet. Mir ist klar dass ich noch viel lernen muss, nur lerne ich am besten von Beispielen die ich verstehe und wo ich den Ursprung "kenne", nachvollziehen kann. Das ist bei keinem der bisher gefundenen Beispiele der Fall...
 
Ja ich bin ja dabei anzufangen. Nur erklär du mal meinem Chef dass ich erst mal ein Paar Wochen oder Monate brauch bis ich dies Abfrage tätigen kann da ich es mir selbst beibringen muss. Ich habe auch noch andere Aufgaben die mich vollends beschäftigen. Meine Qualitäten und Studien liegen im Grafikbereich etc. Gut das hier bringt mich augenscheinlich nicht weiter. Suche mir woanders Hilfe
 
Werbung:
Zurück
Oben