Mehrere Schemas oder besser Präfixe bei Migration zu Oracle ?

dersharky

Benutzer
Beiträge
15
Hallo zusammen,

ich werde von MySQL zu Oracle migrieren und stehe vor einem Dilemma. Bis jetzt hatte ich 5-6 Schemas in MySQL mit jeweils mehreren Tabellen. In Oracle wie ich verstanden habe geht nur ein Schema mit dem dem gleichen Benutzer. Für jedes weitere Schema sollte man zusätzlicher Benutzer erstellen. Bsp. für 5 Schemas braucht man 5 verschiedene Benutzer. Alle Schemas mit einem Benutzer kann man nicht nutzen. Ich finde das äußerst unpraktisch weil man sich immer anmelden muss um ein Schema zu benutzen. Außerdem alle Schemas werden von mehreren Mitarbeiter genutzt. Ich überlege, ob ich alle ca. 200 MySQL-Tabellen unter einem Oracle- Schema(Benutzer) importiere oder soll ich wie bis jetzt alles in mehreren Schemas in Oracle aufteile. Im ersten Fall sollten die Tabellen mit mehreren Präfixe identifizierbar gemacht werden. Ich habe Bedenken, dass diese Variante der SQL Code sehr unübersichtlich machen wird. Wenn ich mehreren Schemas (Benutzer) erstelle dann müssen sich alle Mitarbeiter immer sich anmelden wenn sie ein anderes Schema benutzen wollen. Hat jemanden Erfahrungen mit solchen Situationen und wenn ja was kann man empfehlen bzw. eventuell etwas anderes machen?

Danke
 
Werbung:
Bis jetzt hatte ich 5-6 Schemas in MySQL mit jeweils mehreren Tabellen. In Oracle wie ich verstanden habe geht nur ein Schema mit dem dem gleichen Benutzer. Für jedes weitere Schema sollte man zusätzlicher Benutzer erstellen. Bsp. für 5 Schemas braucht man 5 verschiedene Benutzer. Alle Schemas mit einem Benutzer kann man nicht nutzen.

Das halte ich so nicht für wahr. Weder, daß Du in MySQL Schemas genutzt hast (IIRC kennt MySQL Schemas nicht), noch daß Du in Oraggle für jedes Schema einen dedizierten User brauchst. Zumindest ist dem in PostgreSQL nicht so - und Oraggle ist ja mehr oder weniger ähnlich zu PostgreSQL.
 
Ja alles ist gelogen was ich hier schreibe. Ich schreibe im Forum weil ich nichts besseres zu tun habe. Was ist das kommisches mehere Schemas in Mysql zu haben und dass bei Oracle (Ich weiss nicht warum du Oraggle schreibst) einen Benutzer nur ein Schema haben darf. ?
 
Werbung:
User=Schema=User.
Oracle erstellt beim Erstellen eines Users automatisch ein "Schema" mit dem selben Namen, welches quasi der Container für die Objekte dieses Benutzers ist. Ein Schema alleine zu erstellen geht nicht.

Du kannst einen User erstellen, die Objekte rein, den User locken und expiren aber für andere User Rechte für die Objekte geben, dann können mehrere User die Objekte dieses Users verwenden. (Beispiel wäre der APEX Core User, zb APEX_05000).
Im Prinzip hängts von der App/den Anforderungen ab.
Ich zb. habe immer einen Core User mit allen gemeinsamen Objekten und spezielle User für die Objekte der einzelnen Apps (APEX Apps).
 
Zurück
Oben