Maximalwert aus Summe

rohnessel

Neuer Benutzer
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich möchte aus zwei Tabellen Werte Abfragen aus der einen Tabelle bekomme ich SNr, Vorname, Name
aus der anderen Tabelle möchte ich die Summe und Anzahl der Spenden haben pro Spender haben.
Angezigt werden soll aber nur der mit den höchsten gesamt Spenden.
Wie kann ich hier ein "MAX" der SUM(SB.Spende) einbauen?
Wäre Euch echt dankbar für Hilfe da ich SQL Neuling bin und schon zwei Wochen an dem Problem rum Doktor.
Code:
SELECT SA.Vorname, SA.Name, SA.Ort, Count(*) AS Anzahl, Format(SUM(SB.Spende),'0.00 €') AS [gesamt Spende]
FROM Spender AS SA, Spende AS SB
WHERE SA.SpenderNr = SB.SpenderNr
GROUP BY SA.Vorname, SA.Name, SA.Ort
ORDER BY SA.Name;
 
Werbung:
Hallo zusammen,

ich möchte aus zwei Tabellen Werte Abfragen aus der einen Tabelle bekomme ich SNr, Vorname, Name
aus der anderen Tabelle möchte ich die Summe und Anzahl der Spenden haben pro Spender haben.
Angezigt werden soll aber nur der mit den höchsten gesamt Spenden.
Wie kann ich hier ein "MAX" der SUM(SB.Spende) einbauen?
Wäre Euch echt dankbar für Hilfe da ich SQL Neuling bin und schon zwei Wochen an dem Problem rum Doktor.
Code:
SELECT SA.Vorname, SA.Name, SA.Ort, Count(*) AS Anzahl, Format(SUM(SB.Spende),'0.00 €') AS [gesamt Spende]
FROM Spender AS SA, Spende AS SB
WHERE SA.SpenderNr = SB.SpenderNr
GROUP BY SA.Vorname, SA.Name, SA.Ort
ORDER BY SA.Name;

Hänge eine ORDER BY an, auf die Summe, absteigend sortiert (also desc) und ein LIMIT 1.

Das wäre einer von vielen Wegen.
 
Das mit dem ORDER BY hatte ich mir auch schon gedacht aber es funktioniert bei mir nicht.
wenn ich die Abfrage ausführe fragt er mich nach dem Parameter Wert von ges_Spende.

Code:
SELECT SA.Vorname, SA.Name, SA.Ort, Count(*) AS Anzahl, Format(SUM(SB.Spende),'0.00 €') AS ges_Spende
FROM Spender AS SA, Spende AS SB
WHERE SA.SpenderNr = SB.SpenderNr
GROUP BY SA.Vorname, SA.Name, SA.Ort
ORDER BY SA.Name, ges_Spende DESC;
 
Werbung:
ORDER BY allein macht noch nicht den Job. Bei Access musst du vermutlich SELECT TOP 1 verwenden, das ist eher an MSSQL angelehnt.
 
Zurück
Oben